Hauptversammlung des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke –
Martina Hofacker Kreismeisterin

WEICKARTSHAIN (eg). Für den Schützenverein Weickartshain-Seenbrücke ist die Zukunft ungewiss. Man bangt um den Fortbestand des Vereins. Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenraum des Dorfgemeinschaftshauses, die vom stellvertretenden Schützenmeister Jürgen Hofacker geleitet wurde, kam deutlich zum Ausdruck, dass es „an jüngeren aktiven Schützen“ fehlt. Durch diese Notlage konnte der Verein keine Mannschaft für die laufenden Rundenwettkämpfe melden.

Schriftführer Heinz-Joachim Hagenbücher führte an: „Wir suchen eine Lösung, die den Verein weiter bestehen lässt“. Der Versuch, einen Verein zu einer Fusion zu finden, sei bisher gescheitert. Nach eingehender Diskussion, bei der sogar die Auflösung des Vereins angesprochen wurde, kam man zu dem Entschluss, die Wettkämpfe auszusetzen und den Schießbetrieb auf das Trainingsschießen zu begrenzen.

Auch das traditionelle Himmelfahrtsgrillen in der „Weickartshainer Schweiz“ kann mangels Helferinnen und Helfer in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Der Aufwand sei „einfach zu groß“. Man bemühe sich, einen anderen Weickartshainer Verein zur gemeinsamen Durchführung der Veranstaltung zu gewinnen.

„Zur Kreismeisterschaft sind aus unserem Verein fünf Schützen angetreten“, berichtete Schießwart Karl Trüller. Kreismeisterin in der Damenaltersklasse Luftgewehr wurde Martina Hofacker. Auch die anderen Teilnehmer waren durchaus erfolgreich: Jürgen Hofacker errang mit der Luftpistole in seiner Altersklasse den vierten Platz, Markus Lenz wurde Fünfter und Wolfgang Freitag landete auf dem achten Platz.

Ehrungen beim Schützenverein Weickartshain-Seenbrücke (von links): Jürgen Hofacker, Martina Hofacker, Jürgen Trüller, Maren Weiß, Karl Trüller (Bild: Golz)

Bei dem im Oktober durchgeführten vereinsinternen Königsschießen wurde Markus Lenz Schützenkönig, Martin Betzner erster Ritter, Oliver Günther zweiter Ritter. Den Titel des Jugendschützenkönigs sicherte sich Mattis Betzner, gefolgt von David Hannich als erstem Prinzen. Die Vereinsmeisterschaften brachten folgendes Ergebnis: Luftgewehr Karl Trüller, Luftgewehr Damen Maren Weiß, Luftpistole Markus Lenz, Seniorenklasse Jürgen Trüller, Jugend Luftgewehr und Luftpistole David Hannich.

Den Kassenbericht erstattete Rechner Jürgen Trüller. Die Prüfer Martina Hofacker und Erhard Klös bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.