Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Weickartshain –
Vorstand bestätigt

WEICKARTSHAIN (eg). Lothar Döhler steht weiterhin an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins mit Vogelschutzgruppe Weickartshain. Dieses Ergebnis brachten die Vorstandswahlen am Samstag bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus. Wiederwahl hieß es auch für seine Stellvertreterin Annemarie Pernak-Trüller, Rechnerin Ute Reitz, die Vogelschutzwarte Helmut Schmidt und Siegfried Scholz sowie den Beisitzern Wolfgang Orth und Walter Hock. Für die seitherige Schriftführerin Andrea Keilhak kam Anna Hartmann neu in den Vorstand. Ebenso Beisitzer Ralf Krämer für Holger Faust. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Zuvor hatte Vorsitzender Döhler in seinem Jahresbericht die vielen Aktivitäten in 2016 aufgelistet. So wurde der Rast- und Naturbeobachtungsplatz ausgebaut, fünf Obst-Hochstämme auf dem „Wuhlacker“ nachgepflanzt und verschiedene Flächen im Ort mit Wildblumen angelegt. Eine „tolle Beteiligung“ der Weickartshainer Bürger hatte der traditionelle „Herbstschmaus“ im Naturgarten der Familie Scholz. Nach einer Wanderung durch die Weickartshainer Fluren genossen die Teilnehmer die angebotenen Köstlichkeiten, wie gedämpfte Kartoffeln mit Matte u.v.m. Döhler dankte Ralf Krämer, der einen Lehrgang als „Fachwart für Obst- und Gartenbau“ erfolgreich abschloss.

„Wir betreuen derzeit 166 Nistkästen, die wir, wie jedes Jahr, gereinigt und teilweise repariert haben“, erwähnte Vogelschutzwart Siegfried Scholz in seinem Rückblick. Am Häufigsten waren sie mit Kohl- und Blaumeisen sowie Feldsperlingen, Staren und Kleibern belegt. In einer Scheune hatte ein Falkenpaar vier Junge großgezogen. Reichlich Nachwuchs hatten „Am See“ Nilgänse und Stockenten. Auch Canadagänse und Blesshühner werden ständig beobachtet. Mit dem Hinweis „Fast jeden Tag kann man eine andere Vogelart, die aus dem Winterquartier zurückkommt, beobachten – Es wird Frühling!“ beendete Scholz seinen Vortrag.

Ehrung beim Obst- und Gartenbauverein Weickartshain (von links): Stellv. Vors. Annemarie Pernak-Trüller, Erich Golz, Vors. Lothar Döhler (Bild: Golz)

Für 40-jährige Vereinstreue wurde Erich Golz mit der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. 25 Jahre Mitglied ist Renate Zimmer. Für sie wird die Ehrung nachgeholt. Nach dem Kassenbericht von Rechnerin Ute Reitz und dem Prüfbericht von Steffen und Martin Berg wurde auf deren Antrag dem Vorstand einstimmig Entalastung erteilt. Die wichtigsten Termine in 2017: Naturkundliche Wanderung (14.5.), Walderlebnistag (10.6.), Herbstschmaus mit Wanderung (24.9.), Obstbaumversteigerung (30.9.).