WEICKARTSHAIN (eg). Zum Abschluss ihrer Vortragsreihe hatte der Landfrauenverein Weickartshain zu einem Referat „Fit im Kopf – Muskeltraining fürs Gehirn“ in das Bürgerhaus eingeladen. Dazu begrüßte Vorstandsmitglied Hannelore Jung die zertifizierte Gedächtnistrainerin Kathrin Schäfer-Kumpf. In einer Schnupperstunde für ein „etwas anderes Gedächtnistraining“ stellte die Referentin neben theoretischen Informationen auch Übungen aus dem ganzheitlichen Gedächtnistraining vor.

Schäfer-Kumpf stellte eingangs die 12 Trainingsziele des ganzheitlichen Gedächtnistrainings vom Bundesverband Gedächtnistraining vor. Hierbei werden Körper, Geist und Seele einbezogen. Gemäß dem Spruch „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln“, zogen sich Spaß und Freude wie ein Leitfaden durch den Mitmach-Vortrag. Kommunikation stört beim ganzheitlichen Gedächtnistraining nicht, sie ist sogar ausdrücklich erwünscht.

Bei einem harmonischen Miteinander verstand es die Gedächtnistrainerin zum Beispiel, bekannte und einige wenig bekannte Redewendungen durch die Teilnehmerinnen ergänzen zu lassen. Bei Wahrnehmungsübungen wurden einzelne Sinne angeregt, die wir als Erwachsene im Alltag oft vergessen. Aufgelockert wurde der Vortrag mit kleinen Bewegungsübungen, bei denen Denken und Handeln verknüpft und beide Gehirnhälften angesprochen werden. Auch einfache Merktechniken wurden vorgestellt und praktische Tipps für den Alltag vermittelt.

Genau wie Muskeln kann auch unser Gehirn trainiert werden, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Zunehmende Vergesslichkeit und mangelnde geistige Flexibilität müssen nicht sein, wenn man täglich nur wenige Minuten in das Training seines Gehirns investiert. Anregungen dazu bot diese überaus instruktive Schnupperstunde. Schließlich gab Schäfer-Kumpf den Teilnehmerinnen noch mit auf den Weg: „Jede Art der Bewegung ist gut für das Gehirn“