Abwechslungsreiches Adventskonzert in der ev. Kirche in Weickartshain

Weickartshain (eg). Eine festliche Einstimmung in den Advent und die Vorweihnachtszeit wurde am Sonntag in der ev. Kirche in Weickartshain geboten. Der Männergesangverein, das Mandolinenorchester „Gut Klang“, die Nachwuchsmandolinisten mit der Flötengruppe sowie Christina Sharmann an der Orgel gaben ein Konzert mit adventlicher Abendmusik, dessen Programm dem zahlreich erschienenen Publikum sehr gut gefiel. Vikar Nils Schellhaas führte durch das Programm und verlas passende Weihnachtsgeschichten.

Letztmals traten die Weickartshainer Sänger unter Leitung von Chordirektor Helmut Buß, der aus Altersgründen den Dirigentenstab zum Jahresende niederlegen wird, auf. Obwohl in den letzten Jahren stark dezimiert, bot der Chor mit „Veni Jesu“, dem rhythmischen „Trommellied“, dessen Melodie einem tschechischen Choral entstammt sowie dem Choral „Großer Gott, wir loben dich“ einen wirkungsvollen Klangkörper mit sauberer Intonation.

Die Flötengruppe mit dem
Mandolinenorchester (Bild: Golz

Das Mandolinenorchester, unter der musikalischen Leitung von Christina Scharmann, gefiel sodann mit dem Weihnachtspotpourrie „Weihnachtszeit“ und dem südböhmischen Lied „Aber Heidschi Bumbeidschi“. Mit den Nachwuchsmandolinisten und der Flötengruppe intonierten sie zur Freude der Besucher gemeinsam „Leise rieselt der Schnee“ und „Hört der Engel helle Lieder“.

Zu den Höhepunkten gehören immer die gemeinsamen Auftritte von Chor und Orchester. Diesmal interpretierten beide „Stern auf den ich schaue“ und „Im Stall zu Bethlehem“. Den reichlichen Beifall des Publikums hatten sie verdient. Nachdem die Sänger erneut auftraten und „Welchen Jubel, welche Freude“ sowie „Frohe Weihnachten“ erklingen ließen, stimmten die Besucher abschließend in das Weihnachtslied „O, du fröhliche“, auf der Orgel von Christina Scharmann begleitet, mit ein.

Vorsitzender Norbert Rahn (links) und Klaus Biedenkopf (rechts) verabschieden Chordirektor Helmut Buß (Bild: Golz

Chordirektor Helmut Buß verabschiedet

Wehmut kam auf, als Vorstandssprecher Klaus Biedenkopf nach dem Konzert Chordirektor Helmut Buß verabschiedete: „Wir möchten den heutigen Rahmen nutzen, um uns bei Helmut Buß für die langjährige musikalische Leitung zu bedanken und ihn in seinen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden“. Biedenkopf und Vorsitzender Norbert Rahn überreichten ihm zum Dank einen Blumengruß. Buß, der als ersten Verein den Männergesangverein Weickartshain übernahm, trat mit diesem erstmals 1948 öffentlich auf und führte die Sänger bis heute – also 67 Jahre lang – zu großen Erfolgen.

Schließlich verabschiedete Lehrpfarrerin Cordula Michaelsen auch Vikar Nils Schellhaas, der seine Ausbildung in der Kirchengemeinde beendet hat.