FC Weickartshain startet mit neuen Aufgaben ins Neue Jahr

Peter Schmitt, erster Vorsitzender des Sportvereins eröffnet am 13. Januar um 20 Uhr die Mitgliederversammlung im Sportheim von Weickartshain und begrüßt alle anwesenden Mitglieder. Peter Schmitt verliest den Jahresbericht für das vergangene Geschäftsjahr und nennt wichtige Ereignisse, wie z.B. die Vorbereitung und Planung der Fußballabteilung, die neue Bandenwerbung, den gegründeten „27er-Club“, die neu gestaltete Homepage inklusiven Online-Fanshop sowie den Gewinn eines Defibrilators für das Vereinsheim. Besonders erwähnenswert ist der Mitgliederbestand der sich erstmals seit langem auf 284 Mitglieder erhöht hat. Bevor die einzelnen Abteilungen zu Wort kommen, bedankte er sich noch bei allen Helfern, Sponsoren, Vorstandskollegen sowie allen Mitgliedern des Sportvereins. Ein besonderer Dank ging an Philipp Schönhals, der sich der Sandung des Sportplatzes sowie der Rasenpflege und Instandhaltung der Gerätschaften angenommen hat.

Luisa Schombert las den Bericht für die entschuldigte Abteilungsleiterin der Gymnastikgruppe Carina Dey vor. Im Jahr 2022 ist keine Gymnastikgruppe zustande gekommen allerdings wurde im Mai 2022 eine Kinderturngruppe unter der Leitung von Katharina Georg ins Leben gerufen. Sie nennen sich „Die Weickartshainer Turneselchen“. Das Angebot wurde gut angenommen und mittlerweile hat sich eine feste Gruppe von 15 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren gebildet. Geturnt wird immer donnerstags von 16 bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Weickartshain. Es werden Bewegungsspiele, Bewegungsgeschichten und natürlich verschiedene Turnarten gemacht. Die Gymnastikgruppe, Prinzengarde und Showtanzgruppe sowie ein Fitnessangebot ist natürlich nach der langen Pandemiepause wieder geplant, Informationen dazu werden rechtzeitig in der Presse und Homepage veröffentlicht.

Mathias Schuch Abteilungsleiter Tischtennis berichtet, dass beide Mannschaften auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Auch die Pokalrunde konnte sowohl von der ersten als auch zweiten Mannschaft erreicht werden. Im Finale unterlag leider die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft wurde Kreispokalsieger in der 3. Kreisklasse und vertritt den Kreis Gießen beim Bezirkspokal. Erfreulicherweise kann seit Oktober ein Training unter der Leitung von Dietmar Schuch für den Nachwuchs angeboten werden. Aktuell sind es bis jetzt 3 Schüler, die regelmäßig betreut werden, um für die nächste Saison eine Jugendmannschaft bilden zu können, benötigt Dietmar Schuch allerdings noch ein oder zwei weitere Talente.

Max Bleifuß, Abteilungsleiter Fußball erwähnt besonders das Comeback des Seniorenfußballs. Aufgrund von zahlreichen Spielern konnte man zwei Mannschaften melden. Dabei ist die erste Mannschaft in der Kreisliga B und die zweite Mannschaft in der Kreisliga C Gießen/Alsfeld vertreten. Mit Harri Enns konnte ein motivierter Trainer verpflichtet werden. Eine hohe Trainingsbeteiligung sowie eine gute Grundstimmung sind die Voraussetzung für eine gute Saison und Rückrunde. Aktuell befindet sich die erste Mannschaft auf dem vierten Tabellenplatz, die zweite Mannschaft belegt aktuell den zehnten Tabellenplatz. Beim Grünberger Hallenstadtpokal belegte man den dritten Platz, die Mannschaft unterlag im Halbfinale beim sieben Meter schießen. Max Bleifuß bedankte sich bei seinem Stellvertreter Florian Hauser und Marco Hock für die Unterstützung.

Florian Erb gab auch einen Überblick der Alten Herren Fußballer. Aufgrund mangelnder Spielerdecke, wurde vorgesehen eine Spielgemeinschaft mit Mücke/Merlau und Nieder Ohmen zu gründen. Alle Spiele laufen ohne Konkurrenz und sind Freundschaftsspiele.

Der Jugendfußball ist ein wichtiger Faktor, er fördert den Nachwuchs und verstärkt später die Seniorenmannschaft im Verein. Für Jan Hartmann ist das eine wichtige Aufgabe. Jan Hartmann übernahm von Ulrich Ebenhöh in 2022 das Amt als Jugendleiter. Er bedankte sich bei Ulrich Ebenhöh, der mit Engagement die Jahre zuvor die Jugend geleitet hat. Die G-Junioren spielen im Fairplay-Modus, Betreuer sind Katharina Ebenhöh und Joey Becker. Für die Feldrunde konnte eine Mannschaft gestellt werden. Die F-Junioren spielen Kleinfeld, Betreuer sind Peter Schmitt und Jan Hartmann. Die Jahrgänge E bis A sind nach Grünberg abgegeben worden. Das Ziel für die Zukunft wird sein, wieder in den älteren Jahrgängen Mannschaften in den eigenen Reihen stellen zu können. Jan Hartman wirbt für die G-Junioren, sodass die Jugend von unten wieder aufgebaut werden kann. Jeder Trainer soll deshalb auch mit einer Lizenz ausgestattet werden, damit auch die Professionalität gesteigert wird.

Den Kassenbericht über das Geschäftsjahr 2022 trug die Kassiererin Katharina Georg vor und bekam ein großes Lob von den Kassenprüfern für eine vorbildliche und ordentliche Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes war dann nur noch eine Formsache. Eine Ergänzungswahl zum zweiten Vorsitzen Sport musste auch noch durchgeführt werden. Für das Amt wurde einstimmig Joey Becker gewählt.

Ehrungen zum 25jährigen Jubiläum waren, Max Bleifuß, Julia Krämer und nicht anwesend waren Minette Kraft, Carmen Lenz, Lukas Hofmann, Marcel Hix, Paul Ebenhöh und Simon Schlosser.

Zum Schluss noch die Vorschau auf das Jahr2023. Geplant ist ein Kinderfasching mit anschließender Faschingsparty am Samstag den 18.02.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Weickartshain, dass traditionelle Straßenturnier im Sommer sowie Baumaßnahmen um und im Sportheim.

Von links, Tischtennis Mathias Schuch, Jugendleiter Jan Hartmann, 2. Vorsitzender Sport Joey Becker, Abteilung Fußball und Jubilar Max Bleifuß, Jubilar Julia Krämer, Fußball Florian Hauser und 1. Vorsitzender Peter Schmitt