Katholische St.Anna-Gemeinde Seenbrücke feiert Pfarrfest zu Ehren der Name Namensgeberin – Festlicher Gottesdienst am Außenaltar

SEENBRÜCKE (eg). In großer Zahl waren am Sonntag die Gläubigen der katholischen St. Anna-Kirche sowie von weither angereiste Besucher in der St. Anna-Kirche in Weickartshain-Seenbrücke zusammengekommen. Es galt die Patronin der Kirche und Gemeinde, die Heilige Anna, zu feiern.

Die katholische Pfarrgemeinde erinnert mit dem Treffen an das vor der Vertreibung 1946 aus dem Sudetenland jährlich veranstaltete Treffen in der Bischofteinitzer Mutterkirche.
Bei angenehmen Temperaturen konnte Pfarrer Clemens Matthias Wunderle den Festgottesdienst am Außenaltar im großen, gepflegten Pfarrgarten gestalten. „Das Annafest ist ein klassisches, altes Fest“ betonte der Geistliche bei seiner Begrüßung. Es sei früher ein Fest der Heimatvertriebenen gewesen. Man habe Anna, die Mutter von Maria, bzw. wie der Pfarrer zu sagen pflegt, die Oma von Jesus, im Sudetenland sehr verehrt.

Nach dem Gottesdienst blieb noch viel Zeit, Gespräche zu führen und Erinnerungen auszutauschen. Viel Mühe hatten sich Mitglieder der Pfarrgemeinde Laubach gemacht, um die vielen Gäste zu verköstigen.