Grünberg-Weickartshain (gol). „2009 war ein ereignisreiches Vereinsjahr“, unterstrich Schriftführer Karl-Heinz Rühl in seinem Jahresbericht bei der Jahreshauptversammlung der Alte-Herren-Vereinigung Weickartshain am Sonntag im „Tischlein deck dich“. Durchweg gut besucht waren die Monatsversammlungen mit einigen zeitgemäßen Vorträgen und Referaten. Ein Halbtagesausflug führte im Mai zu zwei Werken der OVAG. Zunächst besichtigte man das Wasserwerk in Inheiden. Hier erfuhren die Mitgereisten Interessantes über die Gewinnung und Verteilung unseres wertvollen Trinkwassers. Nach einer Fahrt durch die reizvolle Landschaft des Vogelsberges erlebte man im Wasserkraftwerk Lißberg, wie elektrische Energie mit Hilfe der Wasserkraft gewonnen wird. Sehr gut angenommen wurden das Grillfest sowie das Schlachtessen. Bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Bender in Grünberg erhielt man einen Einblick über Produktion und Firmenstrategie des Unternehmens. Mit der traditionellen Weihnachtsfeier beschloss schließlich der Verein das umfangreiche Vereinsjahr.
Vorsitzender Karl Schmidt zeigte sich erfreut über das große Interesse der Mitglieder. Den Ehepaaren Bingmann und Kirsch dankte er besonders für die Ausrichtung des Grill- und Schlachtfestes. Er gab einen Ausblick auf Vorhaben in diesem Jahr. So stehen an: Betriebsbesichtigung der Firma Sommer, Laubach, Halbtagesfahrt am 8. Juni, Grillnachmittag am Bürgerhaus oder Sportheim (4. Juli), Schlachtfest im Bürgerhaus (27. Oktober), Weihnachtsfeier im „Tischlein deck dich“ (10 Dezember). Durch vier Todesfälle und drei Eintritte zählt die Vereinigung 61 Mitglieder, die sich in 46 fördernde und 15 Ehrenmitglieder aufteilen.
Die Kasse wurde von den Revisoren Klaus Eberius und Karl Eckhardt geprüft, die dem Rechner Hartmut Kirsch eine einwandfreie Buchführung bestätigten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.