WEICKARTSHAIN (eg). Für nicht weniger als 65-jährige Sängertätigkeit wurden Horst Deucker und Josef Neudert in der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Weickartshain geehrt. Der Vorsitzende des Ohm-Lumdatal-Sängerbundes, Hans-Georg Teubner-Damster, nahm bei der Veranstaltung am Samstagabend im Bürgerhaus die Auszeichnungen vor.
Teubner-Damster überreichte den Sängerpionieren die Goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Deutschen Sängerbundes. Vom Verein wurden die Sänger durch den Vorsitzenden Norbert Rahn und „Vize“ Joachim Schönhals mit einem attraktien Wappenteller geehrt. Weitere Ehrungen gingen für 60 Jahre Singen im Verein an Herbert Hoffmann und Rudolf Bingmann. Die Ehrung für 40 -jährige fördernde Mitgliedschaft erhielten Klaus Schmidt und die nicht anwesenden Uwe Neudert, Peter Willert und Holger Faust.
Ehrungen beim Männergesangverein Weickartshain (von links): Vorsitzender Norbert Rahn, Josef Neudert, Horst Deucker, Rudolf Bingmann, Herbert Hoffmann, „Vize“ Joachim Schönhals und der Vorsitzende des OLSB Hans-Georg Teubner-Damster (Bild: Golz)
Vorsitzender Norbert Rahn beleuchtete sodann die Höhepunkte in 2014. Er erwähnte u.a. die Ausrichtung des „Seenbachtaltreffens“ der Chöre sowie die Mitgestaltung beim Adventskonzert des Mandolinenclubs Weickartshain. Im vergangenen Jahr absolvierten die Sänger 43 Singstunden. Dankesworte hatte der Vorsitzende für fleißigen Singstundenbesuch parat. Herbert Hoffmann und Klaus Biedenkopf fehlten nur einmal. Edmund Glapa besuchte alle Chorproben. Sie erhielten als Anerkennung einen Weinrömer mit Widmung. Schließlich dankte Rahn auch Chordirektor ADC Helmut Buß für seinen unermüdlichen Einsatz, den zahlenmäßig geringen Chor zu erhalten. Bei einer Abstimmung votierten die Mitglieder mehrheitlich für den Verbleib des Vereins im OLSB und im HSB.
Nach dem Kassenbericht des Rechners Klaus Biedenkopf konnten die Kassenprüfer Lothar Döhler und Herbert Biedenkopf von einer ordentlich geführten Kasse berichten. Dem Vorstand wurde daraufhin einstimmig Entlastung erteilt. Im Terminplan für das Jahr 2015 stehen die Mitwirkung beim Seenbachtaltreffen in Freienseen sowie die Ausrichtung des „Musikalischen Frühschoppen“. Den Abschluss bildet dann das Adventskonzert in der ev. Kirche