WEICKARTSHAIN (eg). Es war die letzte Veranstaltung im Winterprogramm des Landfrauenvereins Weickartshain im Bürgerhaus. Zu Gast war Diplom-Oecotrophologin Sigrid Stabel, die vor den interessierten Landfrauen zum Thema „Energie für den Tag – mit Verstand genießen“ sprach. Schon lange vor Beginn des Vortrages hatte sie gemeinsam mit den Vorstandsfrauen in der Küche des Bürgerhauses Köstlichkeiten zum Probieren vorbereitet. So wurde das Referat immer wieder mit Kostproben bereichert.

„In der Regel essen wir dei- bis viermal täglich, das sind 1400 Mahlzeiten pro Jahr, wobei kleine Snacks nicht eingerechnet sind“, erläuterte Stabel. Die darin enthaltenen Nährstoffe lieferten lebenswichtige Energie, die der Körper für all seine Prozesse und Funktionen sowie für körperliche Bewegung benötige. „Wieviel Energie benötigt der Mensch?“, fragte die Referentin. Der Ruheenergieverbrauch und die körperliche Aktivität zusammen würden die Energie bestimmen, die ein Mensch pro Tag verbrauche.

Der Gesamtenergieverbrauch sei das Produkt aus dem PAL-Wert, „physical activity level“ und dem Ruheenergieverbrauch. Bei dem Faktor des PAL-Wertes seien Arbeitsschwere, Freizeitverhalten, Alter und Geschlecht berücksichtigt. Stabel listete PAL-Werte von 1,2 für ausschließlich sitzende oder liegende Menschen bis Werte von 2,4 bei körperlich anstrengender, beruflicher Arbeit oder sehr aktiver Freizeittätigkeit auf. Auch nannte sie Richtwerte für die Energiezufuhr pro Tag für Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen. Der Energiegehalt von Lebensmitteln und Speisen hänge von deren Wasser- und Fettgehalt ab.

Unter Nährstoffdichte verstehe man das Verhältnis der enthaltenen Nährstoffe in einem Lebensmittel in Bezug auf dessen Energiedichte. Hohe Nährstoffdichte hätten z. B. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Vollkornprodukte. Eine geringe Nährstoffdichte finde man im Zucker, zuckerhaltigen Produkten, fettreichen Lebensmitteln und Alkohol.
Zu den angebotenen Köstlichkeiten gehörten eine Gemüsebrühe, Hüttenkäse, verschiedene Salate mit Knäckebrot, Avokato u. a., Hähnchenstreifen und Kohlgemüse.

Geschäftsführerin Marie-Luise Dörr dankte der Oecotrophologin für ihren informativen Vortrag und für die leckeren Kostproben.