MGV Weickartshain hielt seine Hauptversammlung ab – Zahlreiche Ehrungen

WEICKARTSHAIN (eg). Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Weickartshain am Samstag im Bürgerhaus. Allen voran: Vorsitzener Norbert Rahn, der seit 50 Jahren in den Reihen der Sänger steht und zudem auf 40-jährige Vorstandstätigkeit, davon 22 Jahre als Vorsitzender, zurückblicken kann. Seit 50 Jahren hält Helmut Schmidt passiv und aktiv dem Verein die Treue. Seit 60 Jahren unterstützt Erwin Berg den Verein. Urkunden gab es auch für 50-jährige Mitgliedschaft: Norbert Frank, Heinz-Joachim Hagenbücher, Manfred Willert und Ulrich Werner (nicht anwesend) sowie für 40-jährige Vereinstreue von Karl Schmidt und Erich Golz.

 

Ehrungen beim Männergesangverein Weickartshain (von links): Vorsitzender Norbert Rahn, Karl Schmidt, Helmut Schmidt, Erwin Berg, Erich Golz, Heinz-Joachim Hagenbücher, Norbert Frank, Manfred Willert, Vize Gerhard Hoderlein (Bild: Golz)

 

 

 

Zuvor hatte Vorsitzender Rahn in seinem Jahrsbericht auf die Aktivitäten der Sänger hingewiesen. So wirkte der reine Männerchor neben einigen privaten Auftritten beim Treffen der „Hasenpflug-Chöre“ in Saasen, beim Seenbachtaltreffen in Flensungen sowie beim Adventskonzert in der Weickartshainer Kirche mit. Ein Erfolg war wieder der trditionelle Frühschoppen im September. Unter der musikalischen Leitung von Christina Scharmann wurden 37 Singstunden abgehalten. Erfreulich, dass drei neue Sänger aufgenommen werden konnten. Die eifrigsten Singstundenbesucher waren Rudolf Bingmann und Helmut Schmidt, die immer answesend waren und einen Weinrömer mit Widmung erhielten. Zweimal fehlten Joachim Schönhals und Josef Neudert. Die nächste Singstunde findet am 18. Januar statt.

Rechner Klaus Biednkopf meldete eine zufrieden stellende Kassenlage. Die Kassenprüfer Helmut Dörr und Ludwig Dörr attestierten eine ordnungsgemäße Führung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Grußworte überbrachte der Vorsitzende des Ohm-Lumdatal-Sängerbundes Hans-Georg Teubner-Damster. Die wichtigsten Termine der Sänger für 2018 sind die Teilnahme am Seenbachtaltreffen in Freiensen, am Adventskonzert in Weickartshain und die Ausrichtung des Frühschoppens.