Alte-Herren-Vereinigung Weickartshain

Bei Änderungen oder Ergänzungen schreiben Sie bitte eine E-Mail an kontakt@weickartshain.de

1. Vorsitzender

Gerhard Hoderlein

Am Weiher 10 
35305 Grünberg- Weickartshain

Tel.: 06400-8536 
Mobil: 01719376458 
E-Mail: gm-hoderlein@t-online.de

2. Vorsitzender

Jürgen Biedenkapp

Zu den Linden 13 
35305 Grünberg- Stockhausen

Mobil.: 01714130839

Zweck, Inhalt der Vereinstätigkeit:

Zwecke der Alte-Herren-Vereinigung sind die Pflege des kameradschaftlichen Zusammenseins und der Geselligkeit, die Verbesserung der Kommunikation im Alter sowie die Ausübung gemeinsamer Vorhaben.

Zu unseren Aktivitäten zählen die Förderung des Naturschutzes, das soziale Engagement, die Organisation von Festen und Feiern – unter anderem des traditionellen Frikadellen-Essens sowie von Schlachtessen -, die Durchführung von Ausflügen oder auch die monatlichen Versammlungen mit Vorträgen mit dem Schwerpunkt Seniorenanliegen.

Vereinsgeschichte, Entwicklung:

Das Jahr 1957 kann als Gründungsdatum der Alte-Herren-Vereinigung angenommen werden, als zuvor unter der Initiative von Heinrich Hock und Wilhelm Schmidt I. eine lose Verbindung, genannt „ Alterskameradschaft“, zustande kam.  Zum Sprecher wurde Ludwig Weimar ernannt. Erst am 18.01.1964 bei einer Zusammenkunft im Gasthaus Bingmann gab sich die Alterskameradschaft vereinsmäßige Strukturen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Ludwig Weimar, zum Schriftführer Hans Melchior gewählt.

Zahl der Mitglieder:

65 Mitglieder

Stand: Juli 2023