Weickartshain (gch). Erfreulich viele jüngere Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Weickartshain mit Vogelschutzgruppe waren am Samstag zu einem Schnittlehrgang erschienen. Vorsitzender Lothar Döhler freute sich, mit Gärtnermeister Georg „Schorsch“ Hager aus Biebertal einen bekannten Experten begrüßen zu dürfen.

Anhand kranker oder befallener Äste verwies er den zahlreichen Teilnehmern zunächst auf Schädlinge und Pilzbefall. Dann ging der Tross bei strahlendem Sonnenschein mit Leitern und Sägewerkzeug in verschiedene Gärten von Mitgliedern, um den Schnitt an jungen und alten Obstbäumen vorzunehmen. Alles, was zu viel, zu dicht und nicht in die richtige Richtung wachse, müsse abgeschnitten werden. Hager machte deutlich, „Leit- und Jungtriebe müssen gefördert wderden“. Auch Erklärungen über Saftwaage und Kürzungen junger Triebe gab der Gärtner. Bereitwillig demonstrierte er auch den Schnitt von Stauden und Sträuchern.

Gerne nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich im Sportheim des Fußballclubs mit vom Verein bereitgestellter Gulaschsuppe und Getränken zu stärken. Vorsitzender Döhler dankte dem Experten für seine fachkundigen Demonstrationen.

Die Teilnehmer des Schnittlehrgangs beim Obst- und Gartenbauverein Weickartshain (Bild: Golz)