WEICKARTSHAIN (eg). Besser hätte der Obst- und Gartenbauverein mit Vogelschutzgruppe Weickartshain den Termin für einen Schnittlehrgang für Obstbäume und Beerensträucher nicht wählen können. Strahlender Sonnenschein begrüßte am Samstag die Teilnehmer des Lehrgangs. Vorsitzender Lothar Döhler stellte als Experten Gärtnermeister Georg Hager aus Biebertal vor, der bereits im Vorjahr einen Lehrgang in Weickartshain durchführte.

Hager verwies zunächst anhand mitgebrachter Äste auf Befall von Schädlingen wie Blattläuse, Gallfliege, Frostspanner sowie Pilzbefall, die allesamt zu Ärgernissen führen. Die geschädigten Baumteile sollte man sorgfältig entsorgen.

Sodann ging der Tross mit Leitern und Sägewerkzeug los, um an alten und jungen Bäumen den richtigen Schnitt vorzunehmen. Alles, was zuviel, zu dick und nicht in die richtige Richtung wachse, müsse raus. Leittriebe und gesunde Jungtriebe müssten gefördert werden. Altes, bruchgefährdetes Holz sei zu entfernent. Auch Erklärungen über Saftwaage und Kürzungen junger Triebe gab der Experte, der auch immer wieder auf Fragen der Teilnehmer einging.

Gerne nahmen die Teilnehmer nach getaner Arbeit ein Angebot des Vereins an, sich mit Eintopf mit Würstchen sowie Getränken zu stärken. Vorsitzender Döhler dankte Hager für seine informativen Erklärungen sowie den praktischen Unterweisungen.