WEICKARTSHAIN (eg). Die Stadt Kassel mit seinen Sehenswürdigkeiten war das Ziel eines Tagesausfluges der Vereinigung der Alten-Herren Weickartshain. Bereits um 10 Uhr erwartete eine Stadtführerin die Reisenden zu einer zweistündigen Stadtrundfahrt, bei der sie auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt hinwies. Im gesamten Stadtgebiet stieß man auf Kunstwerke der „Documenta“, die in diesem Jahr noch bis zum 16. September zu sehen sein wird. Die weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst zeigt alle fünf Jahre die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst. Mit einer gewohnt guten, rustikalen Mittagsvesper am Bus, die Vorsitzender Hartmut Kirsch und seine Vorstandskollegen vorbereitet hatten, endete der Vormittag.

Ein lohnenswerter Besuch war bei herrlichem Sonnenschein die Wilhelmshöhe Kassel. Angelegt im Stil eines englischen Landschaftsgartens zählt der weltbekannte Bergpark zu den größten und schönsten Anlagen seiner Art. Im Schlossmuseum Wilhelmshöhe besichtigten die Ausflügler im sogenannten „Weißensteinflügel“ das Museum in den in ursprünglicher Form restaurierten Räumen.

Die Vereinigung der Alten-Herren Weickartshain auf den Stufen des Schlosses Wilhelmshöhe in Kassel (Bild: Golz)

Höhepunkt war der Besuch des Wahrzeichens der Stadt: dem Herkules. Seit 1713 ziert die Figur des griechischen Halbgottes das von weither sichtbare Gebäude. Man genoss den prächtigern Ausblick auf die 195 000-Einwohner-Stadt. Anschließend nutzten viele die Gelegenheit, nach den einsetzenden Wasserspielen mit dem Wasser, das über die Kaskaden an vielen kleinen Bauten im Park vorbei läuft, gemütlich nach unten zu gehen. Im Fontänenteich konnten sie schließlich die über 50 Meter hohe Wasserfontäne bewundern. Auf der Heimfahr