“Obstbäume für´s Dorf”,so hatte der Vorstand die Aktion für seine Mitglieder überschrieben.
Bereits im Spätsommer informierte der Verein seine Mitglieder über die geplante Aktion.

Das Angebot: Pro Baum wird ein Zuschuss von 50% gewährt. Die Bezuschussung ist begrenzt auf je 2 Bäume pro Mitglied.

Sinn und Zweck diese Angebotes ist es, den Obstbaumbestand im und um das Dorf zu ergänzen und möglichst zu mehren, denn Obstbäume liefern nicht nur gesunde Früchte, sondern sind auch ökologisch wertvoll, insbesondere für unsere gefiederten Freunden den Vögeln. Sie sind ja bekanntlich wertvolle Helfer bei der Schädlingsbekämpfung. Zur Zeit der Blüte sind Bienen und Hummeln willkommene Bestäuber.

Mitglieder des Vereins bestellten insgesamt 65 Obstbäume und zwar in der Hauptsache Apfelbäume aber auch Birnen, Kirschen, Zwetschgen und Reneklode. Mehrheitlich wählte man Halbstämme aber auch Hochstämme und im Einzelfall Buschform. Die Auslieferung durch Abholung durch die Vorstandsmitglieder Ralf Krämer und Lothar Döhler erfolgte am 03.11.2020 beim Pflanzenhof Grünberg in Beltershain.

Noch am gleichen Tag wurden die wurzelnackten Pflanzen an die Mitglieder ausgeliefert.
Ergänzend erhielt jeder Besteller pro Baum einen Pfahl und dazu Jutestricke zum Anbinden.
Der Fachwart des OGV für „Obstbaum und Garten“, Ralf Krämer hat im Einzelfall bei den
Pflanzungen Unterstützung geleistet und steht den Mitgliedern für einen “Erziehungsschnitt“ zur Verfügung.