Erziehungs- und Pflegeschnitt der Hochstämme “Auf dem Wuhlacker”

Am 23. März 2019 haben zehn Mitglieder des Vereins unter Anleitung des Fachwartes für
Obst und Garten, Ralf Krämer an den hundert Obstbäumen “Auf dem Wuhlacker” Erziehungsschnitte und an den neu gepflanzten Hochstämmen und Pflegeschnitte an den älteren Bäumen durchgeführt. Innerhalb dieses Arbeitseinsatzes wurden auch die in die Jahre gekommenen Stützen entfernt, bzw. instandgesetzt. Das Astwerk wurde vor Ort in Abstimmung mit der Stadt Grünberg verbrannt. Die Abwicklungen hatten gegen 09.30 Uhr begonnen und wurden nach “Wurst und Weck” zu Mittag bis ca. 14.30 Uhr fortgesetzt.
Ein Lob den fleißigen Aktiven.

Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018

Am Abend des 23.03.2019 fand um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach Erledigung der Formalien wie Begrüßung und Eröffnung der Sitzung sowie der Feststellung der Tagesordnung nahm der Vorsitzende Lothar Döhler die Totenehrung vor. Verstorben sind im abgelaufenen Jahr die Mitglieder Ursula Müller, Hermine Glacza, Werner Zimmer und Josef Neudert.

Bericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende blickte chronologisch auf das Jahr 2018 zurück und ging dabei auf die wichtigsten Ereignisse, Veranstaltungen und Aktivitäten ein.
Das Jahr begann mit einen Schnittlehrgang “Auf dem Wuhlacker”, der am 03.03.2018 unter Leitung von Gärtnermeister Georg Hager aus Biebertal und dem Vereinsmitglied Ralf Krämer (Fachwart für Obst und Garten) stattfand. Anschließend traf man sich zum Frikadellen-Essen im Bürgerhaus.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung am 17.03.2018 hielt L. Döhler einen Lichtbildervortrag mit Aufnahmen aus Aktivitäten und Veranstaltungen früherer Jahre.
Der Vorstand mit Partner/in besuchte nach einem gemeinsamen Essen die Sternwarte “Sternenwelt Vogelsberg e.V. in Feldatal/Stumpertenrod.
Am 03.06.2018 trafen sich Wanderwillige in Homberg/Ohm und begaben sich auf die bekannte “Schächerbachtour”, die bei herrlichem Wetter mit einer Einkehr im Gasthaus “Pletschmühle” endete.

Anlässlich des Jubiläumsfestes “675 Jahre Weickartshain” waren Mitglieder bei den zu verrichtenden Diensten und Arbeitseinsätzen aktiv und haben zum Gelingen einer tollen zweitägigen Veranstaltung beigetragen.

Die schon traditionellen Spätsommerveranstaltungen “Stockbrotessen” der Kinder und Eltern sowie der “Herbstschmaus” mit Erntedankgottesdienst fanden wieder auf dem “Scholzchen Grundstück” und zwar am 14.09. bzw. 16.09.2018 mit toller Beteiligung und bei Superwetter statt.

Bereits zum zweiten Mal hatten wir das “Bobenhausener Saftmobil” der Fam. Müller aus Bobenhausen II zu Gast. Am 21.09. und am 06.10.2018 haben 18 Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus rd. 95 Zentner Äpfel und Birnen gekeltert. Der Saft wurde über die Anlage vor Ort haltbar gemacht und in Kartons mit Innenhülle abgefüllt oder auch in Fässchen zur Herstellung von Apfelwein eingelassen.
Außer diesen Aktivitäten wurden bei Besuchen der Hinterbliebenen Grabspenden überreicht. Gratulationen wurden bei Hochzeitsjubiläen überbracht.

Weitere Aktivitäten waren:
– Anlage acht Blühflächen im Dorf
– Anbringung von Schutzvorrichtungen der neu gepflanzten Pappeln am “Höllersborn”
– Zwei Mähdurchgänge zwischen den Obstbäumen “Auf dem Wuhlacker” für die Stadt Grünberg
– Pflege einer Blumenwiese (Mähen und Entsorgen von Schnittgut)
– Pflanzung von drei Hochstämmen “Auf dem Wuhlacker”

Der Mitgliederbestand ist stabil. Den Abgängen (2 Kündigungen und 4 Sterbefälle) gegenüber stehen 4 Neueintritte gegenüber.

Bericht der Vogelschutzgruppe (Siegfried Scholz, Helmut Schmidt u. Wolfgang Orth)
Siegfried Scholz berichtete, dass insgesamt 166 Nistkästen betreut werden (Reinigung und Instandsetzung), darunter Steinkauzröhren, Schleiereulenkisten und Kästen für Hornissen.
Im Jahre 2018 waren die Nisthilfen nur zu 55% belegt. Gründe für den stetigen Rückgang der Belegung sind sicherlich der trockene Sommer 2018, der Rückgang der Arten und Mengen an Insekten der nicht unerheblich durch die intensive Landwirtschaft begründet ist (verfehlte Landwirtschaftspolitik der EU) und nicht zuletzt auch durch das vermehrte Umbrechen von Wiesen, Feldwegen und Ackerrändern. Das frühe Mähen der Wiesen für Silage ist gerade für die Bodenbrüter, z.Bsp. die Feldlerche, Gift.

S. Scholz appellierte an die Landwirte doch auch mehr im Sinne der Natur zu handeln und Ackerränder und Feldwege erst unmittelbar vor der Ernte zu mähen. Gleichzeitig ging sein Appell auch an alle Naturfreunde Blühflächen in Gärten anzulegen damit den Insekten das Überleben gesichert wird.

Bruten von Steinkäuzen und Schleiereulen hat es leider nicht gegeben. Lediglich die Turmfalken haben 4 Jungtiere in der Nisthilfe in der Scheune Frank großgezogen.
Im Bereich der Fischteiche und des Biotop “Am See” konnte man sich vor Jahren an reichlich Nachwuchs von Stockenten, Zwergtauchern und Blässhühnern erfreuen. Seit jedoch Nilgänse (eingewanderte Art) dort heimisch sind haben andere Wasservögel keine Chance mehr. Lediglich Grau- und Silberreiher sind zeitweise zu beobachten.
Erfreulich war die Beobachtung von durchziehenden Kiebitzen auf dem Weg nach Norden.
Gelegentlich konnte auch ein Waldwasserläufer am Biotop beobachtet werden. Leider ist das Biotop und der mittlere Teil im Sommer ausgetrocknet, sodass der Eisvogel kaum gesehen wurde. Wir hoffen, dass die von Peter Kraus installierte Nisthilfe bei besseren zukünftigen Bedingungen vom Eisvogel besetzt wird. P. Kraus unterstützt übrigens die Mitglieder der Vogelschutzgruppe durch Meldungen von Beobachtungen in der Weickartshainer Gemarkung. Herzlichen Dank hierfür.

Zu erwähnen sind noch Beobachtungen von doch recht seltenen Vögel wie Neuntöter, Raubwürger und sogar des Wendehalses.
Im Ausblick auf nächste Aufgaben kündigte S. Scholz an, dass im Herbst eine Bestandsaufnahme der Nisthilfen gemacht wird, um dann marode Kästen durch neue zu ersetzen und soweit erforderlich und sinnvoll Reparaturen vorzunehmen.

Bericht der Rechnerin
Ute Reitz erläuterte anschaulich die Einnahmen und Ausgaben. Das Geschäftsjahr hat einen finanziell positiven Verlauf genommen und es konnte aufgrund erfolgreicher Veranstaltungen und Spenden ein angemessener Überschuss erwirtschaftet werden.
Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes und Ergänzungswahl
Die von Jörg Neudert und Martin Beyer vorgenommene Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen und so wurde der Rechnerin und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Als Nachrücker für einen turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer wurde Thorsten Rahn einstimmig gewählt.

Ehrungen und Grußworte
Karla und Rainer Bleifuß sollten für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Sie waren verhindert. Die Ehrung wird nachgeholt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Michael Wagner richtete Grußworte an die Versammlung und berichtete anschaulich von der Arbeit im Kreisvorstand und den geplanten Aktivitäten des Kreisverbandes.
Nach einer Vorschau auf das laufende Geschäftsjahr 2019 schloss der Vorsitzende die Sitzung. Nach dem gemeinsamen Essen fand die allseits beliebte, im zweijährigen Rhythmus stattfindende Tombola, statt.