GRÜNBERG (eg). Als ein sehr aufmerksames und dankbares Publikum erwiesen sich die Bewohner und Gäste der Seniorenresidenz Grünberg am Sonntag beim Konzertnachmittag des Mandolinenorchesters „Gut Klang“ Weickartshain. Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Foyer des Heimes, als das Orchester mit seiner neuen musikalischen Leiterin, Christina Scharmann, den Melodienreigen mit einem „Heiteren Intermezzo“ eröffnete.

Gemütlich ging es weiter mit Terry Gilkons „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem „Dschungelbuch“. Dass das Orchester auch moderne Kompositionen zu spielen versteht, bewies es mit dem populären „Memory“ aus Andrew Lloyd Webbers Musical „Cats“. Gefühlvoll in die russische Seele entführten die Orchestermitglieder ihre Besucher mit der „Schiwago-Melodie“, um sodann den „Walzer Nr. 2“ von Dmitri Schostakowitsch zu intonieren. Nach der Titelmusik aus dem Film „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ wurden die Besucher eingeladen, deutsche Volks- und Tanzweisen, mitzusingen. Ebenso beim Choral „Großer Gott wir loben dich“. Moderator Erich Golz, der den aufmersamen Zuhörern die Instrumente des Orchesters vorstellte, meine abschließend: „Sie haben heute, am Wahltag, eine gute Wahl getroffen, indem sie hier dem kleinen Konzert beiwohnten“.