Hauptversammlung des Männergesangvereins Weickartshain –
Freude über regelmäßige Übungsstundenbesuche

WEICKARTSHAIN (eg). Mit nur noch 17 aktiven Sängern ist der Männergesangverein Weickartshain am Limit angekommen. Doch der Leistungswille ist ungebrochen, denn bei 42 Gesangsproben besuchten im Schnitt 15 Sänger die Übungsstunden, um das Interesse am gemeinsamen Singen wachzuhalten. Dies verkündete Vorsitzender Norbert Rahn in seinem Jahresbericht bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus und zeigte sich über viele regelmäßige Singstundenteilnehmer erfreut. So haben seit sieben Jahren Anton Ebenhöh und seit zwei Jahren Herbert Hoffmann keine Singstunde versäumt. Einmal fehlten Rudolf Bingmann und Joachim Schönhals. Für alle gibt es als Dank einen Römer.

Nach dem Sängergruß erinnerte Rahn in seinem Jahresbericht an die Ereignisse des vergangenen Jahres. Ein „gelungener Abend“ war der im Mai mit dem Mandolinenorchester „Gut Klang“ Weickartshain gemeinsam im Bürgerhaus ausgerichtete „Musikalische Abend“. Bei dem vom Kulturring durchgeführten Kultursommer-Projekt „Feuer und Flamme“ unterstützte der Verein die Veranstaltung. Als eine sehr erfolgreiche Veranstaltung erwies sich im September der „Musikalische Frühschoppen“. Die zahlreichen Besucher wurden von der Kapelle „Die fidelen Oberhessen“ bestens unterhalten. Die Sänger waren schließlich noch beim „Seenbachtaltreffen“ in Lardenbach sowie beim Volkstrauertag, den sie mit Chorbeiträgen verschönerten, gefordert. Durch einen Todesfall hat sich die Mitgliederzahl auf 80 verringert. Rahn dankte abschließend Chordiektor Helmut Buß, „Vize“ Horst Deucker und allen Helfern und Gönnern.

Vorsitzender Norbert Rahn (links) dankt Ludwig Dörr für 50 Jahre Vereinstreue und ernennt ihn zum Ehrenmitglied (Bild: Golz)

Gleich für vier Mitglieder stand die Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit und somit die Ernennung zum Ehrenmitglied an. Doch nur Ludwig Dörr konnte die Auszeichnung entgegennehmen. Für Helmut und Volker Berg sowie Josef Eberl werden die Ehrungen nachgeholt.

Rechner Klaus Biedenkopf erstatte den Kassenbericht. Werner Schäfer, der zusammen mit Lothar Döhler die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Im Terminplan für 2012 stehen neben der Teilnahme am „Musikalischen Spätsommerabend“ aus Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums des Gesangvereins Wetterfeld der traditionelle „Musikalische Frühschoppen“. Im November tritt der Chor beim „Seenbachtaltreffen“ in Freienseen und beim Volkstrauertag auf dem Weickartshainer Friedhof auf. Den Abschluss bildet ein Adventskonzert am 2. Dezember in der ev. Kirche in Weickartshain.