Ortsbeirat Weickartshain beriet über wünschenswerte Investitionen

WEICKARTSHAIN (eg). Der Weickartshainer Ortsbeirat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung unter Leitung von Orstvorsteher Eberhard Schlosser unter anderem mit dem Haushaltsplan der Stadt Grünberg. Nach eingehender Beratung stehen der Ankauf des Anwesens Lutherstraße 6 zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und evtl. Errichtung eines Dorfmittelpunktes (Dorfplatz) auf der Wunschliste. Ebenfalls einstimmig forderte das Gremium die Befestigung des Ortsberingweges an der Genossenschaftshalle in Richtung Stockhausen, bevor die Teerdecke zerstört wird. Weitere Forderungen sind die Sanierung einer Stützmauer in der Vogelsbergstraße, die Erneuerung der Fenster und der Außentüren am Dorfgemeinschaftshaus sowie die Ergänzung einer Straßenlampe in der Vogelsbergstraße im Ortsteil Seenbrücke.

Zuvor wurde der gesamte Ortsbeirat für die im September stattfindende Bundestagswahl für den zu bildenden Wahlvorstand vorgeschlagen. Ortsvorsteher Eberhard Schlosser teilte mit, dass die erste urkundliche Nennung des Dorfes Weickartshain am 26. September 1443 erfolgt sei. Somit könne Weickartshain im Jahr 2018 sein 575-jähriges Jubiläum begehen. Er schlug vor, dass die Weickartshainer Ortsvereine ihre vorgesehenen öffentlichen Veranstaltungen im Jahr 2018 im Rahmen der 575-jährigen Feier durchführen. Auch ein gemeinsamer Abend der Vereine sei denkbar. Um besser planen zu können, sollten die Vereinsvorsitzenden zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen werden, evtl. in Verbindung mit einer der nächsten Orsbeiratsitzungen, jedoch vor der Terminabsprache für 2018 unter Leitung des Kulturrings. Die anwesenden Mitglieder des Ortsbeirates befürworteten diesen Vorschlag einmütig.

Wie Schlosser weiter mitteilte, sei nach einer Ortsbegehung durch den Magistrat im Ortsteil Seenbrücke die Nachrüstung von drei Straßenlampen unbedingt erforderlich. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurden nach eingehender Beratung des Beirates die Investitionswünsche für das Haushaltsjahr 2019. Hier stehen im Vordergrund die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses, die Erneuerung der Heizung im Dorfgemeinschaftshaus sowie die Dachsanierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Weickartshain und gleichzeitig die Installation von Solarzellen/Photovoltaik (wegen Beleuchtungsmöglichkeit). Auch der Vorplatz der Aussegnungshalle sollte befestigt werden. Die Investitionswünsche für das Haushaltsjahr 2020 sind: Reparatur bzw. Sanierung von Ortsstraßen und Bürgersteigen, Errichtung eines Dorfplatzes, Sanierung bzw. Erneuerung des Hauptweges auf dem Friedhof.

Der Ortsbeirat stellt fest, dass die Dachrinnen, Fallrohre und Regenablaufrinnen am Dorfgemeinschaftshaus anscheinend verstopft sind. Bei stärkeren Regenfällen könne das Wasser nicht mehr ungehindert ablaufen. Es sei bereits zu kleineren Überschwemmungen vor und im DGH gekommen. Eine Säuberung der Rinnen sei unbedingt erforderlich.