Hauptversammlung bei Vereinigung der Alten-Herren Weickartshain – Neuwahlen

 

WEICKARSHAIN (eg). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Vereinigung der Alten-Herren Weickartshain am Sonntag in der “Weickartshainer Stubb” standen Vorstandswahlen. Dabei wurde der seitherige Rechner Hartmut Kirsch einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vorgänger Karl Schmidt hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Sein Stellvertreter wurde Kurt Reitz, der Ottmar Behrendt ablöste. Zum neuen Rechner wurde Klaus Eberius und zum Beisitzer Karl Eckhardt für Josef Neudert gewählt. Beisitzer Karl-Heinz Jäger und Schriftführer Karl-Heinz Rühl blieben im Amt. Rühl würdigte besonders die Verdienste des seitherigen Vorsitzenden Schmidt. Sein Einsatz in neun Jahren Vorstandsarbeit sei stets vorbildlich gewesen. “Die Zusammenkünfte wurden durch sein großes Fachwissen und seine anschaulichen Vorträge sehr bereichert, dafür sind wir ihm großen Dank schuldig”. Schmidt wurde schließlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der neue Vorsitzende Hartmut Kirsch (rechts) ernennt seinen Vorgänger Karl Schmidt zum Ehrenvorsitzenden (Bild: Golz)

Rühl erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die wesentlichen Ereignisse in 2010. Das Jahr war geprägt von vielen Sterbefällen langjähriger Mitglieder. Im März führte ein Tagesausflug nach Fulda. Hier bekam man bei einer Betriebsbesichtigung einen interessanten Einblick in Konstruktion und Fertigung des EDAG-Programms. In einer Monatsversammlung referierten Dr. Heide Krantz und Helga Kühn vom Krankenpflegeverein Grünberg über Patientenverfügung und Betreuungsvollmachten. Im Mai beteiligten sich zwölf Kameraden an einem Arbeitseinsatz zur Sanierung der Aussegnungshalle. Diese freiwillige Arbeitsleistung wurde auch von der Stadtverwaltung gewürdigt. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste bei einem Grillfest am Bürgerhaus.

Zu einem großen Erfolg wurde im Oktober das im voll besetzten Bürgerhaus veranstaltete Schlachtfest. In einem Referat sprach Karl Schmidt über den aktuellen Energiemarkt mit Ausblick auf die Klimaziele bis 2050. Schließlich rundete die gut besuchte Weihnachtsfeier das ereignisreiche Jahr ab.

Den Kassenbericht erstattete Hartmut Kirsch. Die Revisoren Klaus Eberius und Herbert Hoffmann bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung wurde einmütig zugestimmt. Die Veranstaltungen in diesem Jahr: Betriebsbesichtigung (19.4.), Ausflug (August), Grillfeier (19.6.), Schlachtfest (26.10.), Weihnachtsfeier (9.12).