Jahreshauptversammlung des Mandolinenclubs „Gut Klang“ Weickartshain – Ehrungen

WEICKARTSHAIN (eg). Eine besondere Ehrung nahm die Vorsitzende des Mandolinenclubs Weickartshain, Eva Schlosser, während der Jahreshauptversammlung am Samstag im Bürgerhaus vor. Otto Schmidt gehört als Gitarrist seit über 70 Jahren dem Orchester „Gut Klang“ an. Er erhielt als „Ehrenrat“ neben einer Auszeichnung vom Verein den Ehrenbrief vom Bund Deutscher Zupfmusiker. Geehrt wurden weiter Norbert Becker für 50 Jahre Vereinstreue und Vorstandsmitglied Erhard Görnert, der dem Verein 40 Jahre angehört. Nicht anwesend sein konnten Karl Schmidt, er sollte für 60-jähriges aktives Mitwirken im Orchester zum „Ehrenrat“ ernannt werden und die Ehrenurkunde vom BDZ erhalten sowie Dr. Rudi Schmidt, den man zum Ehrenmitglied ernannt hatte. Für beide wird die Ehrung nachgeholt. Ebenso für Hedwig Lind und Renate Stengel für ihre 25-jährige Vereinstreue.

Ehrungen beim Mandolinenclub Weickartshain (von links): Vorsitzende Eva Schlosser, Otto Schmidt, Erhard Görnert, Norbert Becker und “Vize” Siegfried Rudolph (Bild: Golz)

Schlosser dankte dem musikalischen Leiter Horst Deucker sowie den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz. und verwies auf den nächsten öffentlichen Auftritt des Orchesters am 24. März. Dann wird man bei der Jubiläumsveranstaltung des Mandolinenorchesters „Alpenröschen“ Atzenhain mitwirken. 114 Mitglieder gehören dem Verein an.

„Das vergangene Jahr 2011 war im musikalischen Bereich weniger anstrengend als die Jahre vorher“, resümierte Deucker in seinem Rückblick. Im Mittelpunkt standen im Mai ein „Musikalische Abend“, den man gemeinsam mit dem Männergesangverein im Bürgerhaus veranstaltete. Im November bestritt das Orchester ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche in Weickartshain. Zudem brachte man zwei Aktiven ein Ständchen zu persönlichen Jubiläen. Mit dem 20-köpfigen Orchester wurden 30 Übungsstunden durchgeführt. Deucker appellierte an alle Aktiven um pünktliche und vollständige Probenteilnahme Die wenigsten Fehlzeiten hatten Dirk Berg, Christina Deucker, Eva Schlosser, Helmut Schmidt, Otto Schmidt, Karl Volp und Walter Wagner, die einmal fehlten. Immer anwesend waren Werner Schötterl und Horst Deucker.