Weickartshainer Mandolinisten zogen Bilanz – Ehrung verdienter Mitglieder

Weickartshain (gch). Einen Beweis großer Kontinuität brachte die Jahreshauptversammlung des Mandolinenclubs am Samstag im Bürgerhaus. So hatte der Wahlausschuss bei den Neuwahlen ein leichtes Amt. Hieß es doch stets “Wiederwahl”. So waren alle Vorstandsmitglieder in rekordverdächtig kurzer Zeit wieder im Amt. Eva Schlosser führt für weitere drei Jahre den Verein, “Vize” bleibt Siegfried Rudolph.

Eva Schlosser (rechts) mit der neuen musikalischen Leiterin Christina Scharmann (links) und Horst Deucker (Bild: Golz)

Die weiteren Vorstandsmitglieder Dirk Berg (Rechner), Daniela Hoffmann (2. Rechnerin), Christina Deucker (Schriftführerin), Sabine Becker (2. Schriftführerin), Erhard Görnert (Beisitzer). Das Amt für “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit” wurde Auf Antrag des Vorstandes nicht mehr besetzt. “Aufgrund gesundheitlicher Gegebenheiten hat es einen Wechsel in der musikalischen Leitung des Orchesters gegeben”, betonte Schlossser in ihrem Jahresbericht. Horst Deucker habe mit Beginn diesen Jahres nach gut 30 Jahren den Dirigentenstab an Christina Scharmann weitergegeben. Sie dankte Deucker mit einem Präsent für seinen “jahrzehntelangen Einsatz”. Die Vorsitzende zeigte sich erfreut, mit Christina Scharmann eine neue musikalische Leiterin für das Orchester “Gut Klang” gefunden zu haben. Eine erste Kostprobe der neuen musikalischen Arbeit gibt es am Sonntag, 5. Mai, bei einem “Tag der Musik” zu hören.

Rechner Dirk Berg erstattete den Kassenbericht. Die Prüfer Karl Heinz Hartmann und Wilfried Opper bescheinigten ihm eine gute Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Im nächsten Jahr prüfen Wilfried Opper und Werner Schäfer die Kasse. Der Vorstand erwäge, die Mitgliedschaft im Bund der Zupfmusiker zu kündigen. Die Beiträge für den Bundes- und Landesverband würden den Verein finanziell zu stark belasten. Dem Verein gehören derzeit 111 Mitglieder an.

Ehrungen beim Mandolinenclub Weickartshain (von links): Vorsitzende Eva Schlosser, Robert Herber, Dr. Jörg Neudert, Christina Deucker, Ulrich Ebenhöh, Horst Deucker und Vize Siegfried Rudolph (Bild: Golz)

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Orchester erhielt Christina Deucker die Vereinsehrennadel in Gold sowie die Ehrennadel des BDZ. Ebenfalls 40 Jahre aktiv ist Robert Herber. Auch er erhielt die Vereinsauszeichnung. Die Ehrung durch den BDZ war bereits erfolgt. Geehrt wurden zudem für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verin Ulrich Ebenhöh, Dr. Jörg Neudert und Horst Glotzbach, der nicht anwesend war. Nachgereicht wird die Ehrung für den entschuldigten Herbert Hoffmann, der dem Verein seit 50 Jahren die Treue hält.