„Du bist für unsere Gemeinde ein Segen“

WEICKARTSHAIN (eg). Elke Theiß aus Weickartshain ist 20 Jahre Küsterin in der evanglischen Kirchengemeinde Weickartshain. Dieser Anlass wurde in der Kirche am Sonntag mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst groß gefeiert. Theiß hatte 1998 von ihrer Vorgängerin Lina Jäger unter Pfarrer Tilmann Schmidt ihr Amt angetreten.

„Du bist 20 Jahre lang Küsterin und für unsere Gemeinde – das kann man sicher so sagen, ein Segen“, stellte eingangs Pfarrerin Cordula Michaelsen fest. Die Feier sei ein Ausdruck der Dankbarkeit für alles, was sie für die Gemeinde getan habe und was sie für die Gemeinde sei. Michaelsen: „Ich denke, wir feiern heute so groß, weil du für unsere Gemeinde mehr bist als Küsterin. Küsterin ist Nebenberuf. Was du ehrenamtlich tust, übertrifft noch bei weitem deine Küstertätigkeit“. Dazu gehörten 30 Jahre lang Kirchen-Vorstandsarbeit, sie sei aber auch Ansprechpartnerin für viele Weickartshainer als Vertrauensperson. „Unsere Feier heute ist ein Ausdruck unserer Dankbarkeit für alles, was du für die Gemeinde bist und tust“, hob die Pfarrerin hervor.

 

 

atharina Weitz, Mike Scharmann, Charlotte Görnert, Elke Theiß, Pfarrerin Cordula Michaelsen, Inge Pfarrerin Cordula Michaelsen und der Kirchenvorstand gratulieren Küsterin Elke Leib, Gabi Schuster, Achim Theiß (Bild: Golz)

 

 

Für den Kirchenvorstand gratulierte Charlotte Görnert. „Allein an unserer liebevoll dekorierten Kirche, dem schön geschmückten Gemeinderaum, an Weihnachten sowie beim Erntedank erkennt man, dass du dein Amt nicht als Pflicht ausführst, sondern mit dem Herzen dabei bist.“ Ihr Mitgefühl für die alten und kranken Gemeindemitglieder sei bewundernswert. Bevor der Kirchenvorstand etwas von den Menschen erfahren hätte, habe Theiß sie meistens schon besucht. Görnert sprach auch den Familienmitgliedern den Dank aus, die stets der Küsterin hilfreich zur Seite stehen würden.

Der Festgottesdienst wurde vom Mandolinenorchester „Gut Klang“, dem Männergesangverein sowie der jungen Flötengruppe (alle unter der Leitung von Organistin Christina Scharmann) musikalisch bereichert. Zur gemeinsamen Feier waren alle Mitwirkenden und Gottesdienstbesucher im Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen eingeladen.