Else und Karl Heinz Rühl seit 65 Jahren verheiratet

Grünberg-Weickartshain (lr). Ihre Eiserne Hochzeit am 17. Januar haben die Eheleute Karl Heinz Rühl und Else Rühl geb. Trüller gefeiert. Hans-Jürgen Becker vom Kreisausschuss, der Erste Stadtrat Thomas Kreuder und Ortsvorsteher Eberhard Schlosser überbrachten die Glückwünsche der offiziellen Gremien. Auch die Vertreter von sechs Weickartshainer Vereinen gratulierten dem Jubiläumspaar. Pfarrerin Cordula Michaelsen hielt eine Andacht und erinnerte an das Leben der beiden. Dabei stellte sie heraus, dass es nicht selbstverständlich sei, dass Ehepaare die Eiserne Hochzeit feiern können.

Else und Karl Heinz Rühl stammen beide aus Weickartshain. Die 86-jährige Else Rühl besuchte nach dem Schulabschluss die Landwirtschaftsschule in Grünberg und arbeitete anschließend in der elterlichen Landwirtschaft mit. Im Januar 1954 traten die beiden vor den Traualtar. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, die ihnen neun Enkel und fünf Urenkel schenkten. Noch heute ist Else Rühl Mitglied im Landfrauenverein, den sie einst mitgründete und war jahrelang in der Frauenstunde der evangelischen Kirchengemeinde aktiv. Viele Jahre hat sie neben den landwirtschaftlichen Aufgaben auch einen großen Garten am Haus gepflegt.
Karl Heinz Rühl musste schon in jungen Jahren wegen des Verlustes des Vaters im Zweiten Weltkrieg die Schule verlassen und erlernte den Beruf des Zimmermanns. Nach einem Arbeitsunfall 1974 schulte er zu einem kaufmännischen Beruf um und war anschließend sieben Jahre im Holzhandel und weitere zehn Jahr bis zum Eintritt in den Ruhestand in einer Landesbehörde tätig. Er ist in zahlreichen Vereinen aktiv, engagierte sich 34 Jahre lang als Ortslandwirt und Wildschadenschätzer. Den Ortsbauernverband betreute er über 40 Jahre. Noch heute ist er Obmann des Bauernverbandes. Aus Altersgründen haben die Eheleute den landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb bereits vor einigen Jahren aufgegeben. Von 1991 bis 2002 war Karl Heinz Rühl Mitglied im Ortsbeirat und fungierte acht Jahre als Schlossers Stellvertreter.

Das Ehepaar freute sich über die vielen Aufmerksamkeiten und Geschenke und dankte den Gratulanten herzlich.

Bild: Das Ehepaar Else und Karl Heinz Rühl in Weickartshain hat seine Eiserne Hochzeit gefeiert. (Foto: Rühl)