Am vergangenen Wochenende war die Wanderausstellung „50 Jahre Großgemeinde Grünberg“ zu Gast im Dorfgemeinschaftshaus von Weickartshain. Aus diesem Grund hatte der Ortsbeirat alle Anwohner dazu eingeladen, die Tafeln bei Kaffee und Kuchen in aller Ruhe zu begutachten. Nachdem die Resonanz am Samstag verhalten ausfiel, freute sich der Ortsbeirat umso mehr, am zweiten Ausstellungstag über 70 junge und ältere Besucher begrüßen zu dürfen.

 

 

Einen besonderen Publikumsmagneten stellte neben den Jubiläumstafeln die durch das Diaarchiv des Kulturrings ermöglichte Dia-Show dar, durch die alle Anwesenden in die Ortsgeschichte Weickartshains eintauchen konnten. Bilder aus Weickartshain vor der Bildung der Großgemeinde weckten bei älteren Besuchern Erinnerungen, während Bilder vom Straßen- und Häuserbau die Versammelten dazu brachten, zu spekulieren, an welcher Ecke des Ortes ein Bild wohl aufgenommen wurde. Ältere Bilder wechselten sich teilweise mit etwas neueren ab, sodass manch ein Rätsel über ein heute nicht mehr existierendes Haus – manche wurden im Zuge der Straßenverbreiterung der Hauptstraße abgerissen – gelöst werden konnte.

Auch die erhaltenen Protokollbücher des Gemeinderates / Ortsbeirates legten ein interessantes Zeugnis aus den vergangenen 50 Jahren (und darüber hinaus) ab. Alles in allem verbrachten Besucher der Wanderausstellung gemeinsam einen interessanten Nachmittag mit viel Austausch über die Dorfhistorie und aktuelle Dorfthemen.