Weickartshain (gch). Ziel eines Tagesausflugs der Vereinigung der Alten Herren Weickartshain waren Würzburg und Veitshöchheim. Mit dabei waren Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Lardenbach. Traditionell wurde an einem Autobahnrastplatz das vom Vorsitzenden Hartmut Kirsch erstellte „kalte Büfett“ angeboten. Bestens gestärkt erreichten die Fahrteilnehmer die Stadt Würzburg. Hier bestaunten sie unter sachkundiger Führung die barocken Prachtbauten der Residenz. Für die Besucher war es schwer fassbar, zu welchen Leistungen die mittelalterliche Baukunst nach heutigen Maßstäben fähig war. Nach Auskunft der Führungsperson wurde für einen Quadratmeter Deckengewölbe eine Arbeitszeit von einem halben Jahr benötigt. Nach dder hochinteressanten Führung besichtigte man noch den herrlich angelegten Residenzgarten.

Bei sommerlichem Wetter genoss man sodann eine Main-Schiffahrt in das acht Kilometer entfernte Veitshöchheim. Hier stand natürlich der Besuch des bekannten Rokokogartens mit dem dazugehörigen Schloss auf dem Programm. Es war noch Zeit für ein Gläschen Frankenwein, bevor es wieder in Richtung Heimat ging. Einen kulinarischer Abschluss gab es in einem Restaurant nahe Fulda. Alle Mitreisende waren sich einig, einen schönen und interessanten Tag erlebt zu haben.

Die Ausflügler der Vereinigung der Alten Herren Weickartshain und des VdK Lardenbach vor der Würzburger Residenz (Foto: Golz)