Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung für das Geschäftsjahr 2023 durch den Vorsitzenden Lothar Döhler folgte die Totenehrung, bei der man den drei verstorbenen Mitgliedern gedachte.
Bericht des Vorsitzenden
Der Vorsitzende stellte rückblickend fest, dass es im Jahr 2023 erfreulicherweise ergiebige Regenfälle gegeben hat, insbesondere auch in den Sommermonaten. Die Obsternte fiel eher bescheiden aus, da es während der Blüte Nachtfröste gab und auch Bienen und andere Bestäuber nur bedingt fliegen konnten.
In dem ereignisreichen Berichtsjahr wurden Gratulationen zu drei Goldhochzeiten überbracht.
An Aktivitäten kamen zur Durchführung:
Anfang März 2023 wurde ein gut besuchter Schnittlehrgang mit Georg Hager und Ralf Krämer in Gärten im Dorf durchgeführt. Nachmittags erfolgten Pflegemaßnahmen an den Hochstämmen der städtischen Streuobstwiese „Auf dem Wuhlacker“ unter Leitung der vorgenannten Fachkräfte. Aus dem Schnittgut entstand eine Benjeshecke vor Ort.
Die gut besuchte Jahreshauptversammlung fand am 25.03.2023 mit einer sich anschließenden Tombola statt.
Im Rahmen des ersten Weickartshainer Flohmarktes am 06.05.2024 unter Federführung des Kulturrings beteiligte sich der Verein zusammen mit dem Madolinenclub mit dem Backen von Pfannkuchen, die zusammen mit Apfelmus verkauft wurden.
Eine naturkundliche Wanderung führte eine Wandergruppe von Nidda nach Michelnau. Dort erfolgten ein Besuch des Steinbruchs mit Vortrag und Führung.
Eine weitere naturkundliche Wanderung führte von der „Hessenmühle“ bei Kleinlüder nach Hainzell zur aktiven „Stegmühle“. Hier erwartete die Wanderer eine Führung um und in der historischen Wassermühle mit anschließendem Kaffeetrinken. Die Rückkehr zur „Hessenmühle“ erfolgte zu Fuß und teilweise mit einer Pferdekutsche zum Abendessen.
Am 22.09.24 fand das traditionelle „Stockbrotessen“ auf dem Grundstück der Fam. Scholz unter Leitung von Anna Hartmann statt. Die mittlerweile auch zum Lichterfest gestaltete Veranstaltung für Eltern mit Kindern wurde von 87 Personen besucht.
Der „Herbstschmaus“ mit Erntedankgottesdienst durch Pfarrerin C. Michaelsen fand im Zelt ebenfalls auf dem Grundstück der Fam. Scholz bei sonnigem Wetter statt. Die Bläsergruppe um Jens Anders gab dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen.
Wegen des sehr guten Besuchs durch die Weickartshainer Bevölkerung wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg, insbesondere der wieder toll gestaltete Erntewagen war ein „Hingucker“.
Weitere Aktivitäten waren die Pflege des Natur- und Beobachtungsplatzes am „Hatzenberg“, Mäharbeiten zwischen den Bäumen der Streuobstwiese und die Anlage mehrere Blühstreifen und Blumenwiesen im und um das Dorf.
Zum Jahresende hin hat der OGV Weickartshain dem Kindergarten in Lardenbach eine Spende in Höhe von 300,00 EURO überbracht, die zweckgebunden für eine naturkundliche Aktivität eingesetzt werden soll.
Der Mitgliederbestand ist stabil. Drei Abgängen wegen Sterbefälle stehen Neueintritte gegenüber.
Bericht der Vogelschutzgruppe
Für die Vogelschutzgruppe berichtete Carl Bonarius. Es werden weiterhin 149 Nisthilfen betreut, darunter Eulen/Turmfalkenkästen, Steinkauzröhren und Kästen für Hornissen und Fledermäuse. Die Belegung hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert. Angeführt von den Meisen folgten die Sperlinge und Kleiber. Erfreulich war der Bruterfolg der Schleiereulen in einer Scheune in einem Eulenkasten. Es sind sechs Jungvögel großgezogen worden.
Die Nisthilfen wurden gereinigt und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Das Vereinsmitglied Peter Kraus hat auch in 2023 in Eigeninitiative zahlreiche Nisthilfen erstellt und in der Gemarkung an Bäumen angebracht, die er sowie auch Nisthilfen des Vereins betreut.
An den Fischteichen „Am See“, deren unterer Damm mittlerweile abgedichtet ist, brüteten Nilgänse, Kanadagänse und Stockenten. Leider sind nur wenige Jungtiere groß geworden, da die mittlerweile zahlreichen Beutegreifer dies verhindert haben.
Negativen Einfluss werden auch die riesigen Windkraftanlagen auf die Vogelwelt haben, die südwestlich von Weickartshain in Richtung Lauter installiert werden sollen. Gerade in dieser Region sind nachweislich als Brutvögel zu Hause Schwarzstorch, Milan und Uhu. Ob hier im Stadium der Planung eine gründliche Untersuchung und Kartierung vorgenommen wurde mag angezweifelt werden.
Bericht der Rechnerin Dariona Jarzombek
Dem Bericht war zu entnehmen, dass sich Einnahmen und Ausgaben im Wesentlichen die Waage halten, wobei eine leichte Bestandzunahme eingetreten ist. Die Mitgliederbeiträge sind vollständig eingegangen. Sie wurden überwiegend per Bankeinzug gezahlt.
Bericht der Kassenprüfer
Julian Schmidt und Karl Trüller haben die Kassenprüfung durchgeführt.
Julian Schmidt berichtete von einer übersichtlichen und korrekten Kassenführung. Es ergaben sich keine Beanstandungen.
Antrag auf Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes durch Julian Schmidt
Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.
Ergänzungswahl Kassenprüfer
Achim Theiß wurde einstimmig gewählt.
Ehrungen
Jeweils für 25-jährige Mitgliedschaft standen zur Ehrung an: Bärbel Zieße, Hannelore Jung, Katja Beyer, Roland Hönig und Wilfried Scharmann.
Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende L. Döhler, die Stellvertreterin Annemarie Pernak-Trüller und der Vorsitzende des Kreisverbandes Gießen, Herrn Michael Wagner vor.
Den verhinderten Mitgliedern B. Zieße und Roland Hönig werden die Ehrungsgaben nachgereicht.
Außerdem erhielt Peter Kraus jeweils ein Präsent als Anerkennung für seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Reinigung der vereinseigenen Nistkästen und zusätzlichem Bau von Nisthilfen.
Vorschau 2024
Geplant sind u.a.:
- Schnittlehrgang im Dorf
- Mitarbeit beim Weickartshainer Weinfest mit Vesperplatte im April
- Vogelstimmenwanderung mit Jürgen Becker Anfang Mai
- Wanderung mit Kind und Kegel in „heimischen Fluren“ im Juni
- „Stockbrotessen“ für Kinder mit Eltern/Großeltern im Sept.
- „Herbstschmaus“ mit Erntedankgottesdienst im Sept.
- Tagesausflug zum „Bauern Lipp“ in Weiterstadt zum Kürbisfest
- Keltern mit dem „Vogelsberger Saftmobil“ je nach Obsternte
Im Anschluss an die JHV für das Geschäftsjahr 2023 erfolgte ein Lichtbildervortrag über Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins aus vergangenen Jahren.