Obst- und Gartenbauverein mit Vogelschutzgruppe Weickartshain zogen Bilanz – Ehrungen

WEICKARTSHAIN (eg). „Der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr war <Der Tag der offenen Gärten> beim letztjährigen Dorffest“. Dies hob Vorsitzender Lothar Döhler in seinem Rechenschaftsbericht bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins mit Vogelschutzgruppe Weickartshain hervor. 15 Gartenbesitzer hatten auf Initiative des Vereins ihre Gärten zugänglich gemacht. Die vielen Besucher waren voll des Lobes über die Vielfalt der schön angelegten grünen Oasen.

Das Jahr begann mit einem Rückblick auf den Jahresausflug nach Görlitz und Dresden. Döhler erinnerte mit Hilfe einer Dia-Serie an den unvergessenen Ausflug. Peter Krauss referierte über das Thema „Energieträger Holz“ und ein Dia-Vortrag von Wolfgang Rauschel zeigte die reizvolle Landschaft von Pommern, West- und Ostpreußen, Königsberg und Ostbrandenburg. Eine Frühlinsradtour führte nach Lich und Kloster Arnsburg mit einer Führung des ehemaligen Weickartshainers Karl-Georg Opper. Schließlich wurde eine von der Sonne begünstigte Herbstwanderung durchgeführt, die mit einem zünftigen Schmaus einen gelungenen Abschluss fand.

Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein Weickartshain: Vorsitzender Lothar Döhler, Eberhard Schlosser, Peter Krauss, Helmut Schmidt und die zweite Vorsitzende Annemarie Pernak-Trüller (von links, Bild: Golz)

„Wir sind jetzt zu dritt“, freute sich Helmut Schmidt von der Vogelschutzgruppe, der neben seinem langjährigen Weggefährten „Siggi“ Scholz nun auch Wolfgang Orth zählen kann. 165 Nist- und Brutstätten wurden betreut. Erfreuliches: vom Steinkautz wurden drei Niströhren angenommen und alle drei Eulenkästen waren belegt. Das vor einigen Jahren in der Nähe der Kirche aufgestellte Schwalbenhaus wurde bis heute nicht angenommen. Nun hat der Verein entschieden, diese aufwendige Nisthilfe in „Siggis“ Garten in unmittelbarer Dorfnähe aufzustellen.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden die Aktiven Helmut Schmidt, Peter Krauss und Eberhard Schlosser sowie Herbert Trüller und Brigitte Albrecht-Khawam geehrt. Der Kassenbericht von Rechnerin Ute Reitz wies eine solide Finanzlage aus. Die Revisoren Inge Krauss und Günter Weidl bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung folgte einstimmig. Vom 7. bis 10. Mai besuchen die Gartenbauern Prag. Zu dieser Reise sind noch wenige Plätze frei. Eine Frühlingsradtour führt am 24. Mai vom Hoherodskopf über Schotten und das Mühlental nach Weickartshain. Im Oktober lädt der Verein zu einem Vortrag „Gartengestaltung“ ein.