Schützenverein Weickartshain-Seenbrücke zieht Bilanz –
Vereinsmeister geehrt

WEICKARTSHAIN (eg). Kritische Töne des Schützenmeisters Markus Lenz waren bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke am Freitagabend im Schützenraum des Bürgerhauses zu hören. Er bemängelte vor allem, die geringe Bereitschaft der Mitglieder, bei Veranstaltungen aktiv mit zu helfen. Das Vatertagsgrillen sei zwar „erfolgreich, aber auch sehr anstrengend“ für die wenigen Helfer gewesen. Den inzwischen schon mehrmals durchgeführten „SchieLauf“ musste der Verein mangels Helfer gar komplett absagen. Lenz dankte allen Helfern, richtete jedoch den Appell an die annähend 60 Mitglieder, künftig vermehrt mit anzupacken. Beim Kreisschützenball in Nieder-Ohmen war man zahlenmäßig gut vertreten. Erfreut zeigte sich der Schützenmeister über die große Resonanz beim Königsschießen. Hatte man doch im letzten Jahr wieder auf den Adler geschossen. Dies fand bei den Schützen offenbar besseren Anklang.

Schießwart Karl-Felix Trüller berichtete umfassend, was sich aus sportlicher Sicht im letzten Jahr getan hatte. Bei den Kreismeisterschaften waren sieben Aktive aus dem Verein angetreten. Allen voran Martina Hofacker, die in der Damen-Altersklasse Luftgewehr Kreismeisterin wurde. Sie konnte sich, wie auch Luftpistolenschütze Markus Lenz für die Gaumeisterschaften qualifizieren. Für die Wettkampfrunde konnte der Verein eine Luftgewehr- sowie eine Luftpistolenmannschaft stellen. Während die Luftpistolenmannschaft nicht besonders erfolgreich war, sicherten sich die Luftgewehrschützen den dritten Tabellenplatz. Die Ergebnisse beim vereinsinternen Königsschießen: Schützenkönig Olaf Günther, erste Prinzessin Marlies Werner, zweiter Ritter Jürgen Trüller, Jugendkönig David Hannich. Die Vereinsmeisterschaften brachten folgendes Ergebnis: In der Luftpistolen-Disziplin Aktiv Markus Lenz, Altersklasse Jürgen Hofacker, Senioren Jürgen Trüller, Luftgewehr-Disziplin: Aktiv Karl-Felix Trüller, Altersklasse Jürgen Trüller, Altersklasse Damen Martina Hofacker. „Wir hoffen, in diesem Jahr wieder ein paar neue Gesichter für unseren Schießsport gewinnen zu können und freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2013“, betonte abschließend Trüller.

Die Vereinsmeister beim Schützenverein Weickartshain-Seenbrücke (von links): Jürgen Trüller, Karl Felix Trüller, Martina Hofacker, Markus Lenz, Jürgen Hofacker (Bild: Golz)

Für 50 Jahre Vereinstreue sollte Helmut Berg die goldene Vereinsnadel erhalten und zum Ehrenmitglied ernannt werden. Die Ehrung muss jedoch nachgeholt werden, da der Jubilar nicht anwesend war.

Rechner Jürgen Trüller informierte über die finanzielle Lage im Verein. Die Prüferinnen Heidi Hagenbücher und Martina Hofacker bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Die wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr: 9. Mai Vatertagsgrillen in der „Weickartshainer Schweiz“, 30. August Königsschießen, 3. und 4. Oktober „SchieLauf“, 27. und 28. Dezember Vereinsmeisterschaften.