Platz 3 für den Obst- und Gartenbauverein mit Vogelschutzgruppe Weickartshain
(pm) Der OGV hatte sich im Sommer dieses Jahres an dem von der Stadt Grünberg ausgeschriebenen Umweltpreis beteiligt.
Thema: Blumenwiesen, Blühstreifen und Schutzmaßnahmen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt
Die OGV-Aktiven hatten Frühjahr zwei Blühsteifen mit Wildblumen (Ortseingang Weickartshain und „Herber´s Garten im Pflingstweg angelegt. Außerdem wurde oberhalb des Naturbeobachtungs- und Rastplatzes (Nähe Fischteiche) eine Natursteinmauer unter Regie von Siegfried Scholz errichtet und diese teilweise in den Nischen bepflanzt.
Es wurde ebenfalls, und das bereits zum dritten Mal, eine Blumenwiese unterhalb des Rastplatzes angelegt. Die Kommission der Stadt Grünberg besichtigten die Projekte am 23.09.2015 und konnten sich von den noch toll blühenden Anlagen überzeugen. Auch der gepflegte Naturbeobachtungsplatz mit der neuen Natursteinmauer fanden Gefallen.
Am 24.11.2015 schließlich fand die Verleihung des Umweltpreises im Foyer des Rathauses in Grünberg statt. Der Ausschussvorsitzende K.P. Kreuder und Bgm. F. Ide freuten sich über sieben teilnehmende Gruppen, Vereine und Privatpersonen.
Die Preisverleihung ergab folgende Reihenfolge:
1.Preis: Klasse 9 TKS Grünberg
Thema: „Die Biene wie sie lebt und arbeitet“
2.Preis: Kindergarten „Rondellis“ Grünberg
Thema: „Gemüsegarten mit Blumenwiese und Eigennutzung“
3.Preis: Obst- und Gartenbauverein mit Vogelschutzgruppe Weickartshain e.V.
Thema: „Blühstreifen/Blumenwiesen und Naturbeobachtungs- und Rastplatz
in Kombination mit einer Natursteiunmauer“
Die 2. Vorsitzende Annemarie Trüller-Pernack und der Vogelschutzwart Siegfried Scholz erhielten aus den Händen von K.P. Kreuder und Bgm. F. Ide einen Scheck über 100,–€ sowie eine Urkunde und nahmen die Glückwünsche entgegen.