Grünberg (gol). Einmütig wurden vom Ortsbeirat Weickartshain in seiner jüngsten Sitzung die Investitionswünsche für das Haushaltsjahr 2016 beschlossen. Unter Leitung des Ortsvorstehers Eberhard Schlosser sei eine Neugestaltung und Befestigung des sogenannten „Alten Herrenrains“ in der Vogelsbergstraße mit größeren Basaltsteinen (oder ähnlichen) ohne grundsätzliche Bepflanzung (siehe analog Maßnahme Rain in Stockhausen, wo die Viehwaage stand) erforderlich. Begründung: Die Bepflanzung vor ein paar Jahren durch ein Fachunternehmen sei fehlgeschlagen, da ständig überwiegend Unkraut wachse.

Notwendig sei zudem die Ersatzbeschaffung von 15 Tischen und 60 Stühlen für das Dorfgemeinschaftshaus. Wünschenswert sei auch die Erneuerung der Fenster und Außentür an der Nordseite sowie die Erneuerung der Außentür an der Westseite. Weitere Forderungen seien die Ergänzung von drei Straßenlampen wegen nicht ausreichender Beleuchtung sowie Reparaturen bzw. Sanierungen von Ortsstraßen und Bürgersteigen inklusive Bordsteinen.

Die Investitionswünsche des Gremiums für das Haushaltsjahr 2017 betreffen die Sanierung bzw. Erneuerung des Hauptweges auf dem Friedhof Weickartshain sowie die Anschaffung eines Spielturmes für den Spielplatz in Weickartshain (Kostenschätzung 25.000 Euro). Die Wünsche für das Haushaltsjahr 2018: Dachsanierung der Aussegnungshalle Weickartshain und gleichzeitig Installation von Solarzellen (wegen Beleuchtungsmöglichkeit), Befestigung des Vorplatzes der Aussegnungshalle. Für 2019 wünscht der Ortsbeirat eine Bodenerneuerung sowie die Erneuerung der Heizung im Dorfgemeinschaftshaus (seit Dezember 1980 in Betrieb). Wünschenswerte Maßnahmen seien zudem ein Baum- und Pflanzenschnitt rund um das Ehrenmal auf dem Weickartshainer Friedhof, die Befestigung von Rückwänden der Schubfächer unter der Bühne des Dorfgemeinschaftshauses, dmit darin gelagerte Tische nicht mehr nach hinten unter die Bühnerutschen könnten. Auch möchte der Beirat über die Wasserqualität in Weickartshain bzw. Seenbrücke informiert werden.

Da die von der Stadtverordnetenversammlung eingestellte und beschlossene Maßnahme Planungskosten für ein Neubaugebiet in Weickartshain in Höhe von 10.000 Euro aus dem Haushalt 2013 leider immer noch nicht umgesetzt wurde und auf die bisher mehrfach erfolgten entsprechenden Anfragen des Ortsbeirates in den vergangenen Jahren immer noch keine gewünschte schriftliche Stellungnahme durch die Verwaltung erfolgte, bittet der Ortsbeirat nochmals dringlich um eine zeitnahe schriftliche Stellungnahme durch die städtische Verwaltung bzw. durch Herrn Bürgermeister Frank Ide. Dafür bedankt sich der Ortsbeirat schon im Voraus.

Für die Straßenreinigungs- und Mäharbeiten sowie den Winterdienst in Weickartshain empfiehlt der Ortsbeirat Werner Neumann ab 1. September als Nachfolger für Wilfried Scharmann, der zum 31. August gekündigt hatte, einzustellen. Ortsvorsteher Eberhard Schlosser dankte Scharmann für die siebenjährige Arbeit, die er immer ordnungsgemäß erledigt habe.