Dieser Tage wurden im DGH die Tagesordnungen der Geschäftsjahre 2019 und 2020 in einem Termin abgehandelt. Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung für das Jahr 2019 durch den Vorsitzenden Lothar Döhler folgte die Totenehrung bei der man den Verstorbenen Edmund Glapa und Herbert Appelt gedachte.

Bericht des Vorsitzenden
Höhepunkte des Geschäftsjahres waren die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 im März 2019 an die sich eine Tombola anschloss. Ebenfalls im März fand auf dem Obstbaumgrundstück „Auf dem Wuhlacker“ ein Pflegeschnitt an den Bäumen unter Leitung des Fachwartes Ralf Krämer durch Vereinsmitglieder statt. Im Mai stand die „Amanaburch-Wandertour auf dem Programm, die die Wandergruppe rund um Amöneburg führte und als Höhepunkt eine Einkehr in der „Brücker Mühle“ zur Folge hatte.

Unter Leitung des Waldpädagogen Jörn Zöller, Altenhain, fand bei sehr guter Beteiligung ein Walderlebnistag für die Kinder mit Eltern im Bereich des „Hauses der Waldjugend Freienseen“ mit anschließendem Grillen statt. Anna Hartmann und Helferinnen hatte das traditionelle „Stockbrotessen“ auf dem Grundstück der Familie Scholz organisiert, das bei sehr guter Beteiligung der Kinder und Eltern stattfand. Der geplante „Herbstschmaus“ mit Erntedankgottesdienst für die Dorfbevölkerung fiel der Witterung zum Opfer.
Der Keltertermin wurde mangels Obst abgesagt.

Im Geschäftsjahr 2019 wurden 6 Vorstandssitzungen abgehalten.
Gratulationen mit Geschenkübergaben gab es zur:

Eisernen Hochzeit: E. u. K.H. Rühl sowie Edith u. Helmut Thraum
Goldhochzeit: Berta u. Roland Hönig, Marie-Luise u. Helmut Dörr, Inge u. Hartmut Kirsch, Inge und Otto Gill
Der Mitgliederbestand ist stabil. Zwei Abgängen stehen 4 Neueintritte gegenüber.

Bericht der Vogelschutzgruppe (Helmut Schmidt, Siegfried Scholz u. Wolfgang Orth):
Es werden weiterhin 165 Nisthilfen betreut, darunter Eulen/Turmfalkenkästen, Steinkauzröhren und Kästen für Hornissen und Fledermäuse. Die Belegung war leicht rückläufig und bei der Nistkastenkontrolle stellte man des Öfteren tote Jungvögel fest.
Vermutlich waren der trockene Sommer und weniger Insekten die Ursache.
Die Nisthilfen wurden gereinigt und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Bericht der Rechnerin Ute Reitz
Dem Bericht war zu entnehmen, dass sich Einnahmen und Ausgaben im Wesentlichen die Waage halten, wobei eine leichte Verbesserung des Kassenbestandes eingetreten ist. Die Mitgliederbeiträge sind eingegangen, bzw. wurden Mitte des Jahres per Bankeinzug gezahlt. Es ergibt sich somit eine stabile Kassenlage.

Bericht der Kassenprüfer durch Dietmar Schuch
Martin Beyer u. D. Schuch haben die Kassenprüfung durchgeführt. D. Schuch berichtete von einer übersichtlichen und korrekten Kassenführung. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

Antrag auf Entlastung des Vorstandes durch D. Schuch
Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Ergänzungswahl Kassenprüfer
Stefan Biedenkopf wurde einstimmig gewählt.

Ehrungen
Jeweils für 25-jährige Mitgliedschaft waren bei Übergabe je einer Urkunde und einer Anstecknadel zu ehren: Karla u. Reiner Bleifuß, Frieda Fickar, Ilona Hartmann, Inge u. Hans-Jürgen Leib, Sabine Opper, Elke Theiß und Hartmut Kirsch. Die Ehrungen wurden zusammen mit den Ehrungen innerhalb der anschließenden Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2020 vorgenommen.