Hauptversammlung des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke –
Ehrungen verdienter Mitglieder

WEICKARTSHAIN (eg). „2010 war ein erfreuliches Jahr für unseren Verein, denn wir durften unser 50-jähriges Bestehen feiern“, stellte Schützenmeister Markus Lenz bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke im Schützenraum des Bürgerhauses fest. Die Feierlichkeiten begannen am Himmelfahrtstag mit der traditionellen Grillfeier in der „Eisenkaute“. Großen Anklang bei den Gästen fand dabei der Aufmarsch des Fanfarenzuges Gießen-West. Anfang Oktober führte der Verein den fünften Weickartshainer „SchieLauf“, ein Wettbewerb aus den Disziplinen Schießen und Laufen, durch. „Bei der abendlichen 50-Jahr-Feier war die Besucherzahl erfreulich hoch“ resümierte Lenz. Zahlreiche Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue und ihre sportliche Leistungen geehrt werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Überreichung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an den langjährigen Schützenmeister Erhard Klös durch Landrätin Anita Schneider. Abgerundet wurde das Jubiläumsjahr mit der Ausrichtung des Kreis-Schützenballs im voll besetzten Bürgerhaus. Dabei gelang es dem Verein, den Ball wieder einmal mit dem „Königspaar“ zu eröffnen. „Mein Dank geht an alle Mitglieder, die geholfen haben, diese Feierlichkeiten zu bestreiten und allen gezeigt haben, wie viel Kraft in unserem kleinen Verein steckt“, schloss Lenz.

Für den verhinderten Schießwart verlas Maren Weiß den Bericht, aus dem hervor ging, dass die Weickartshainer Schützen recht erfolgreich bei den Kreismeisterschaften waren. Neben einigen guten Platzierungen ragte der Sieg von Martina Hofacker in der Damen-Altersklasse Luftgewehr heraus. Die Kreismeisterin errang auch die Gaumeisterschaft und qualifizierte sich mit diesem Erfolg für die hessische Meisterschaft. In der Wettkampfrunde belegte die Luftpistolenmannschaft in der Endtabelle einen sehr guten zweiten Tabellenplatz. Nicht so gut lief es bei den Gewehrschützen, sie können jedoch in der Kreisklasse verbleiben.

Ehrungen bei den Weickartshainer Schützen (von links): Schützenmeister Markus Lenz, Rudolf Bingmann, Alexandra Günther, Anton Ebenhöh (Bild: Golz)

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Rudolf Bingmann und Herbert Schmidt mit der goldenen Vereinsnadel geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die gleiche Ehrung wurde Anton Ebenhöh zuteil. Er ist Gründungs- und Ehrenmitglied und erhielt zudem das Protektorabzeichen in Silber vom Deutschen Schützen-Bund. Die silberne Verdienstnadel des Vereins erhielt Alexandra Günther für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Aus dem Bericht des Rechners Jürgen Trüller ging hervor, dass durch die Feierlichkeiten der Kassenbestand leicht rückläufig war. Die Prüfer Jenny Hoderlein und Julian Schmidt bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung folgte einstimmig. Am Himmelfahrtstag richtet der Verein wieder die Grillfeier in der „Eisenkaute“ und am 1.Oktober den Weickartshainer „SchieLauf“ aus.