Weickartshainer Landfrauenverein hielt seine Jahreshauptversammlung ab

WEICKARTSHAIN (eg). Mit seinen breitgefächerten Angeboten traf der Landfrauenverein Weickartshain den Geschmack der Mitglieder. Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Dies ging aus dem Jahresbericht der Schriftführerin Sabin Opper bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus hervor.

Hoch im Kurs stehen bei den Weickartshainer Landfrauen Vorträge zur Gesundheit und zur Ernährung. Gut angenommen wurde eine Veranstaltung mit Kindern, bei der basteln im Vordergrund stand. Dazu waren 30 Kinder mit Anhang gekommen. Die Geselligkeit wurde beim Heringessen, bei einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Fulda sowie einer Weihnachtsfeier gepflegt. Opper dankte allen Helferinnen, die sich für den Verein verdient gemacht hatten.

Ehrung für Marie Luise Dörr, die von Inge Leib (links) und Sabine Opper (rechts) für ihre langjährige Vorstandsarbeit geehrt wurde (Bild: Golz)

Bei den Vorstandswahlen gab es nur kleine Veränderungen. Geschäftsführerin Marie-Luise Dörr, die das Amt 20 Jahre innehatte, kandidierte nicht mehr. Für sie wurde Sieglinde Biedenkopf gewählt. Schriftführerin bleibt Sabine Opper. Neue Beisitzerin wurde Maritta Hoderlein, die mit den seitherigen Beisitzerinnen Inge Leib, Gudrun Schmidt, Hannelore Jung und Dorina Stephan den Vorstand für weitere vier Jahre ergänzen.

Nach dem Kassenbericht von Geschäftsführerin Marie-Luise Dörr und dem Prüfbericht von Jutta Schönhals und Liesel Schötterl wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Eine besondere Ehrung gab es bei der Verabschiedung von Marie-Luise Dörr durch Schriftführerin Sabine Opper. Mit einem Präsent dankte sie Dörr, die 20 Jahre lang als Geschäftsführerin im Verein aktiv war und zuvor schon einige Jahre im Vorstand mitgearbeitet hatte.

Ausgiebig diskutiert wurde über die angekündigten Beitragserhöhungen von Bezirks- und Landesverband. Der Verein könne die zusätzliche finanzielle Belastung nicht stemmen. Man erwägt sogar einen Austritt aus den Verbänden. Die nächste Veranstaltung der Landfrauen findet am 25. Januar im kleinen Saal des Bürgerhauses statt. Referent ist Heilpraktiker Kay Uwe Kämmerer, der über „Allergien“ informieren wird.