WEICKARTSHAIN (eg). Obwohl die Grünberger Gallushalle für Blutspender immer noch eine gute Adresse ist, sind die Spenderzahlen auch dort rückläufig. Die Beteiligung von Spendenwilligen ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Diese Feststellung traf Gruppenführerin Hannelore Scharmann von der DRK-Blutspendegruppe Weickartshain in ihrem Jahresbericht bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus. Zu den vier Blutspendeterminen seien insgesamt 495 Spender erschienen. Das sei ein Minus gegenüber dem Vorjahr von 26 Spendern. Die Hoffnung für die Zukunt ruhe auf den 28 jungen Erstspendern. Der nächste Blutspendetermin in der Gallushalle findet am Montag, dem 25. April 2016 statt.

Scharmann erinnerte an die Aktivitäten der Gruppe. Höhepunkte waren ein Ausflug nach Homberg/Ohm mit einer Stadtführung sowie die Ausrichtung des DRK-Kreisverbandstages im voll besetzten Bürgerhaus. Man hatte sich viel Mühe gemacht, um den Gästen, unter ihnen Regierungspräsident Dr. Christoph Ulrich, Landrätin Anita Schneider und DRK-Präsident Dr. Klaus Döring, einen angenehmen Aufenthalt zu bieten.

Rechnerin Inge Krauss berichtete über die Finanzlage der Gruppe. Prüfer Hans-Jürgen Leib bestätigte ihr eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Zum neuen Kassenprüfer wurde Klaus Biedenkopf gewählt.