Jahreshauptversammlung des Mandolinenclubs Weickartshain – Ehrungen

WEICKARTSHAIN (eg). Ein bestens gelungener Brauch bei der Jahreshauptversammlung des Mandolinenclubs Weickartshain: Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung des Vereins am Samstag im Bürgerhaus musikalisch durch das Orchesters „Gut Klang“ eingeleitet.
„Das Jahr 2016 war alles in allem ein arbeitsreiches Jahr für die Aktiven des Mandolinenorchesters „Gut Klang“ Weickartshain“ sagte Vorsitzende Eva Schlosser in ihrem Jahresbericht. Besonders gefordert war das 20-köpfige Orchester beim sehr gut besuchten Frühjahrskonzert im Bürgerhaus. Zudem wirkte das Orchester bei den „Kunst- und Kulturtagen“ in Bersrod sowie beim Jubiläum des Weiss-Chores in Lindenstruth mit.

rstmals nahm das Orchester beim „Seenbachtaltreffen der Chöre“ teil. Dabei gefielen sie beim gemeinsamen Auftritt mit dem Männergesangverein Weickartshain. Derzeit gehören dem Verein 113 Mitglieder an. Schlosser dankte der musikalischen Leiterin des Orchesters, Christina Scharmann, für ihren „unermüdlichen Einsatz“ und warb zugleich für neue Aktive. Wer über einen Wiedereinstieg nachdenke, könne gern mal zum Schnuppern kommen. „Wir freuen uns über jeden Neuzugang oder Wiedereinsteiger, die unser Orchester bereichern – nur Mut“.

Scharmann berichtete in ihrem Rückblick über sechs Nachwuchsspieler, die zunächst ein kleines Jugendorchester bilden und bald in das Hauptorchester übernommen werden können. Lob zollte sie den Aktiven und zeigte sich zufrieden: „Das Orchester ist gut aufgestellt“.

Ehrennadeln in Gold gab es für 40-jährige Mitgliedschaft von Rudolf Bingmann und Edmund Glapa. Die Ehrungen für Ulrich d’Amour (50 Jahre Mitglied), Karl Schmidt (65 Jahre) sowie Rudi Schmidt (75 Jahre) werden nachgeholt.

Ehrungen beim Mandolinenclub Weickartshain. Goldnadeln gab es für 40-jährige Vereinstreue (von links): Vorsitzende Eva Schlosser, Rudolf Bingmann, Edmund Glapa und „Vize“ „Siggi“ Rudolph (Bild: Golz)

Einen zufriedenstellenden Kassenbestand ergab der Bericht der Rechnerin Regina Schuch. Die Prüfer Lothar Döhler und Mike Scharmann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Einen sehr gut gefüllten Terminkalender hat das Orchester bereits für dieses Jahr. Besondere Anlässe sind das „Osterwecken“, bei dem das Orchester mit Ständchen durch den Ort zieht und das Adventskonzert in der ev. Kirche.