Schnittlehrgang am 04.03.2023 von 09.00 – 13.00 Uhr mit Gärtnermeister Georg Hager, Biebertal und
Fachwart Obst- und Gartenbau Ralf Krämer und 15 Teilnehmern sowie Pflegearbeiten „Auf dem Wuhlacker“ am Nachmittag.

Die Begrüßung und Einführung durch den Vorsitzenden Lothar Döhler und Gärtnermeister Georg Hager aus Biebertal fand am Feuerwehrgerätehaus Weickartshain statt. Herr Hager erteilte anschließend anhand von Anschauungsmaterial Aufklärung über:

Im letzten Fall schließt nämlich die Wunde schlecht.  Besser ist es, direkt glatt am Stamm oder Ast abzuschneiden, damit sich die Schnittwunde schließen kann. Die Pflanzen bilden nach dem Schnitt den sogenannten Kallus, ein natürliches Wundgewebe, das die Wunde verschließt.
Wichtig: Sauber arbeiten beim Baumschnitt!

Nicht weniger wichtig ist nach Aussage von Gärtnermeister Hager, dass nicht nur ein fachgerechter Baumschnitt durchgeführt , sondern auch mit sauberem Werkzeug gearbeitet wird, damit die Wunde sich möglichst leicht von selbst verschließen kann. Ein sauberer Schnitt hinterlässt keine ausgefransten Stellen oder Restfasern. Geschnitten oder gesägt werden muss daher mit scharfen, sauberen Werkzeugen. Die Schnittstellen, die weniger gut gelungen sind, sind mit einer scharfen Säge oder einem Messer nachzuarbeiten. So können sich die Bäume auch ohne Wundschutzmittel regenerieren.

Anschließend wurden praktische Anwendungen in 12 Gärten/Grundstücken im Dorf an in 2020 neu gepflanzten Obstbäumen vorgenommen.  Die Teilnehmer durften selbst auch Hand anlegen. Die jungen Bäume wurden seinerzeit vom Verein finanziell gefördert.

 

  1. Anwendungsempfehlung bei der Pflanzung junger Bäume
  1. Grundsätze beim Baumschnitt (mehrjährige Bäume)
  1. Besonderheiten


Achtung: Auf Geschwulste der Gallmilbe achten.
Wenn sie auftritt, dann abschneiden
und verbrennen oder als Restmüll entsorgen.

 

Empfehlung: Im Spätherbst Grasmulch entfernen, damit nicht Mäuse sich im Winter darunter Gänge anlegen/graben

Zum Abschluss des Lehrgangteils waren alle Teilnehmer zum Mittagessen der in das Sportheim eingeladen. Annemarie Pernak-Trüller hatte leckeren Schichtgulasch gekocht. Sie hat zusammen mit Dariona Jarzombek das Essen und die Getränke serviert.

Nach dem Mittagessen haben Zwölf fleißige erwachsene Helfer und vier Kinder unter Anleitung des Fachwartes Ralf Krämer und dem Gärtnermeister Georg Hager die Erziehungs- und Pflegeschnitte an den ca. 100 Obstbäumen der Stadt Grünberg „Auf dem Wuhlacker“ vorgenommen.

Das Schnittgut wurde mit zwei Fahrzeugen zu einem Sammelplatz zwischen den Baumreihen gebracht. Vorstandsmitglieder hatte bereits einen Tag vorher mit Pfählen eine Vorrichtung installiert, in der unter fachkundiger Anleitung von Siegfried Scholz eine Benjeshecke aufgeschichtet wurde. Sie bietet in Zukunft Vögeln und Kleingetier als Nistplatz bzw. Unterschlupf.

Gegen 17.00 Uhr endete ein langer, aber erfolgreicher Arbeitstag. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Bilder: Lothar Döhler