Hauptversammlung des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke

WEICKARTSHAIN (eg). Neuer Schützenmeister des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke ist Jürgen Hofacker. Dies ergab die Vorstandswahl am Freitag bei der Hauptversammlung des Vereins. Sein Vorgänger Markus Lenz hatte nicht mehr kandidiert. In ihren Ämtern bestätigt wurden Rechner Jürgen Trüller und Schießwart Karl Felix Trüller. Sein Stellvertreter wurde Julian Schmidt. Neue Schriftführerin ist Maren Weiß. Die Positionen stellvertretender Schützenmeister sowie Beisitzer wurden nicht besetzt.

Zu Beginn hatte Vorsitzender Lenz in seinem Jahresbericht auf die derzeit missliche Lage des Vereins hingewiesen. „Wir haben zwar an den Rundenkämpfen nicht teilgenommen, aber trotz der Misere im Verein das traditionelle Himmelfahrtsgrillen durchgeführt“, erklärte der scheidende Schützenmeister. Bei der Veranstaltung fanden sie die Unterstützung des Jugendclubs. Zu den gemeinsamen Aktivitäten zählte zudem das Königsschießen. Hier beklagte er die geringe Teilnehmerzahl, denn trotz Einladungen, habe kein Nichtmitglied an der Veranstaltung teilgenommen. Schützenkönigin wurde Maren Weiß, erster Ritter Markus Lenz und zweiter Ritter David Hannich.

Schießwart Karl-Felix Trüller berichtete von den Kreismeisterschaften, an denen vier Schützen aus dem Verein teilgenommen hätten. Hier errang Martina Hofacker mit 343 Ringen den beachtlichen ersten Platz in der Damen-Altersklasse Luftgewehr. Jürgen Hofacker schoss sich in der Herren-Altersklasse auf den siebten Rang.

Vereinsmeister wurden in der Luftgewehr-Disziplin bei der Jugend David Hannich, in der Schützenklasse Herren Karl Felix Trüller sowie bei den Damen Maren Weiß. Jürgen Hofacker errang die Vereinsmeisterschaft in der Seniorenklasse mit der Luftpistole.

Die Vereinsmeister des Schützenvereins Weickartshain-Seenbrücke (von links): Jürgen Hofacker, Maren Weiß, Karl-Felix Trüller, David Hannich (Bild: Golz)

Nach dem Kassenbericht von Rechner Jürgen Trüller und dem Prüfbericht von Erhard Klös und Annemarie Trüller wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Da die Abgaben an die Verbände höher als die Vereinsbeiträge seien, wurde auf Antrag des Vorstandes und der einmütigen Zustimmung der Mitglieder der Beitrag von 12 auf 20 Euro erhöht. Am 14. Mai wird wieder das stets gut besuchte Himmelfahrtsgrillen in der Weickartshainer Schweiz durchgeführt.