Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung für das Jahr 2021 durch den Vorsitzenden Lothar Döhler folgte die Totenehrung, bei man dem verstorben langjährigen Mitglied Wilfried Schuch gedachte.

Bericht des Vorsitzenden
Bedingt durch die Corona-Pandemie hielten sich die Aktivitäten in Grenzen. Sowohl Vorstandsitzungen als auch die Jahreshauptversammlung im 1. Halbjahr mussten ausfallen.
Im Jahresverlauf entfielen außerdem leider die geplanten Aktivitäten wie Schnittlehrgang und Wanderung auf dem „Bergmähwiesenweg“ bei Grebenhain.
Das “Stockbrotessen der Kinder mit Eltern/Großeltern“ fand Anfang September bei toller Beteiligung statt. Der „Herbstschmaus“ mit Erntedankgottesdienst sowie das Keltern mit dem „Vogelsberger Saftmobil“ kamen coronabedingt nicht zur Durchführung.

Erfreulicherweise konnten die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 an einem Termin und zwar am 07.09.2022 stattfinden.

Im Geschäftsjahr 2020 wurden lediglich 3 Vorstandssitzungen abgehalten.

Gratulationen mit Geschenkübergaben gab es zur Goldhochzeit von:
Hildegard u. Walter Hock, Margot u. Joachim Opper sowie Monika u. Helmut Berg

Der Mitgliederbestand ist stabil. Zwei Abgängen stehen fünf Neueintritte gegenüber.

An Pflegemaßnahmen wurden durchgeführt:
– Naturbeobachtungs- und Rastplatz (Wildblumenwiese)
– Herbstmahd der Orchideenwiese
– Anlage diverser Blühstreifen im Dorf
– Entwicklungsüberwachung der Pappelpflanzung „Am Höllersborn“
– Pflege des Steingartenhanges Ecke Am Sportplatz/Forststraße

Bericht der Vogelschutzgruppe
Für die Vogelschutzgruppe berichtete Carl Bonarius. Es werden weiterhin 165 Nisthilfen betreut, darunter Eulen/Turmfalkenkästen, Steinkauzröhren und Kästen für Hornissen und Fledermäuse. Die Belegung war zufriedenstellend, wobei jedoch teils nicht ausgebrütete Eier, tote Jungvögel und auch Altvögel festgestellt wurden. Erfreulich war der Bruterfolg der Schleiereulen, die fünf Junge großgezogen haben.
Die Nisthilfen wurden gereinigt und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Das Vereinsmitglied Peter Kraus hat in Eigeninitiative zahlreiche Nisthilfen erstellt und in der Gemarkung an Bäumen angebracht, die er sowie auch Nisthilfen des Vereins betreut.
An den Fischteichen „Am See“ brüten weiterhin Nilgänse, Kanadagänse, Stockenten sowie jeweils ein Paar Zwergtaucher und Blesshuhn. Zeitweise ist auch der Eisvogel anzutreffen.

Bericht der Rechnerin Dariona Jarzombek
Dem Bericht war zu entnehmen, dass sich Einnahmen und Ausgaben im Wesentlichen die Waage halten, wobei eine leichte Bestandzunahme eingetreten ist. Die Mitgliederbeiträge sind eingegangen, bzw. wurden Mitte des Jahres per Bankeinzug gezahlt.
Trotz weniger Aktivitäten und Veranstaltungen ergibt sich weiterhin eine stabile Kassenlage.

Bericht der Kassenprüfer durch Thorsten Rahn
Thorsten Rahn u. Stefan Biedenkopf haben die Kassenprüfung durchgeführt. Thorsten Rahn berichtete von einer übersichtlichen und korrekten Kassenführung. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

Antrag auf Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes durch Th. Rahn
Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Ergänzungswahl Kassenprüfer
Julian Schmidt wurde einstimmig gewählt.

Ehrungen
Jeweils für 25-jährige Mitgliedschaft standen zur Ehrung an: Karla u. Reiner Bleifuß, Frieda Fickar, Charlotte Görnert, Inge Kraus, Lieselotte Schäfer, Sabine und Wilfried Opper.
Für Karla Bleifuß und Sabine Opper erhielten deren Ehemänner die Ehrengaben. Den verhinderten Mitgliedern Lieselotte Schäfer, Frieda Fickar und Elke Theiß werden die Ehrungsgaben nachgereicht.

Vorschau 2022
Geplant sind u.a.:
– ein Pflegetag der Obstbäume „Auf dem Wuhlacker“
– eine Wanderung bei Ilbeshausen (Titel: „Teufelstisch u. Uhuklippen“ )
– Vogelsbergwanderung auf dem „Bergmähwiesenpfand“ bei Herchenhain
– „Stockbrotessen“ für Kinder mit Eltern/Großeltern
– „Herbstschmaus“ mit Erntedankgottesdienst
– Keltern mit dem „Vogelsberger Saftmobil“
– Fachvortrag über Vögel