DRK-Blutspendegruppe Weickartshain hielt Rückblick – Höhepunkt: 50-Jahr-Feier

WEICKARTSHAIN (eg). Frieda Fickar und Herbert Schmidt unterstützen seit 50 Jahren aktiv die DRK-Blutspendegruppe Weickartshain. Für ihre Leistung wurden sie am Samstag bei der Hauptversammlung der Gruppe im Bürgerhaus geehrt. „Wer 50 Jahre aktiv und ehrenamtlich bei der Blutspendegruppe hilft, dem wollen wir danke sagen, betonte die Leiterin der Gruppe, Hannelore Scharmann. Ihr Dank galt auch Brigitte Golz, die nach 30 Jahren Vorstandsarbeit, davon 28 Jahre als Rechnerin, aus dem Vorstand zurücktrat. Für sie wurde Lisel Schötterl als Beisitzerin einstimmig in das Viererpräsidium gewählt.

Ehrungen bei der DRK-Blutspendegruppe Weickartshain (von links):
Hannelore Scharmann, Helga Schmidt, Inge Krauss, Liesel Schötterl, Brigitte Golz, Herbert Schmidt, Frieda Fickar (Bild: Golz)

In ihrem Jahresbericht erinnerte Scharmann an die harmonische 50-Jahr-Feier der Gruppe im September im Bürgerhaus. Abordnungen seien bei der Kreisversammlung in Gießen sowie beim Kreisverbandstag in Wieseck gewesen. 495 Spender, darunter 24 Erstspender, hätten bei vier Blutspendeterminen im vergangenen Jahr den Weg in die Grünberger Gallushalle gefunden. Dem rückläufigen Trend folgend seien das 66 weniger als 1913. Da in diesem Jahr der Kreisverbandstag im Weickartshainer Bürgerhaus stattfindet, werde die Gruppe einen Teil der organisatorischen Arbeit übernehmen.

Nach dem Kassenbericht von Rechnerin Inge Krauss und dem Prüfbericht von Hartmut Kirsch wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Im kommenden Jahr prüft Hans-Jürgen Leib die Kasse.