Jahreshauptversammlung des FC Weickartshain – Nachwuchs beim Tischtennis

WEICKARTSHAIN (eg). Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr blickte der Vorsitzende des FC Weickartshain, Michael Zieße, bei der Hauptversammlung am Samstag im Sportheim zurück. Alle drei Abteilungen haben im vergangenen Jahr ihre Wünsche erfüllt. Zieße erinnerte in seinem Jahresbericht an die Faschingssitzung, den Kinderfasching sowie an den Stadtpokal der Fußballer, bei dem man Ausrichter war. Der Vorstand unternahm einen geselligen Ausflug nach Guntersblum und die SG Mücke/Weickartshain traf sich zur Weihnachtsfeier im Bürgerhaus. Zahlreiche Instandhaltungsarbeiten wurden durchgeführt und das Sportheim erhielt einen frischen Anstrich. Zieße dankte allen Helfern für ihren Einsatz. Der Verein besteht derzeit aus 313 Mitgliedern.

Den Bericht der Fußballabteilung erstattete Oliver Stephan. „Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vom FC Mücke funktioniert einwandfrei und alle ziehen für die FSG gleichermaßen an einem Strang“, erklärte Stephan Nach Ende der Spielzeit 2012/2013 erreichte die erste Mannschaft der SG einen verdienten 6. Tabellenplatz. Mit Nico Kornmann hat man für die laufende Runde einen hervorragenden Fußballer und ehrgeizigen Trainer verpflichtet. Nach 15 Spielen in der laufenden Runde und einer sehr guten Trainingsbeteiligung belegt die Mannschaft einen beachtlichen 4. Tabellenplatz. Leider fehlen der SG Schiedsrichter, sodass erneut Punktabzüge zu befürchten sind.
Für die Jugendabteilung berichtete Ulrich Ebenhöh von 20 Jugendlichen, die für den FC derzeit aktiv sind. Um für die älteren Jahrgänge sportliche Perspektiven zu erhalten, und die Abwanderung der besseren Spieler zu verhindern, wurde die Einrichtung eines Jugendfördervereins angeregt. Leider kann das Vorhaben ohne die Zustimmung anderer Vereine zur Zeit nicht umgesetzt werden.

„Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, freute sich Katharina Georg von der Gymnastikabteilung.Sie leitete Anfang des Jahres zehn Step-Aerobic-Stunden im Bürgerhaus. Eine Zumba-Schnupperstunde wurde von 42 Teilnehmern besucht. Dadurch wurden anschließend noch zwei Zumba Kurse mit guter Beteiligung durchgeführt. Im Zuge des Grünberger Stadtpokals wurde auf dem Sportplatz eine Open Air-Zumba-Party veranstaltet, die mit einer Cocktailparty endete. Zehn Mädels der Tanzgruppe hatten einen Gardetanz einstudiert und die Prinzengarde war bei einigen Auftritten erfolgreich. In diesem Jahr soll ein Yoga-Kurs sowie ein Flexi-Bar-Kurs durchgeführt werden.

Sehr souverän und mit erstaunlichen 42:2 Punkten wurden im letzten Jahr die Tischtennisspieler Meister der ersten Kreisklasse. Damit stand der Wiederaufstieg in die Kreisliga fest, erwähnte Abteilungsleiter Mathias Schuch. Spitzenspieler Mike Scharmann gewann dabei alle seine Spiele und auch das Doppel Oliver Stephan/Dietmar Schuch blieb in der Rückrunde ohne Niederlage. Nach dem Kreispokalsieg erreichten die Weickartshainer das Endspiel auf Bezirksebene. Durch den Zugang von Frank Groh aus Wohnfeld kann die Mannschaft auch in der Kreisliga gut mithalten und belegt hier einen guten 6. Tabellenplatz. Auch die „Zweite“ erreichte trotz vieler Aussfälle eine gute Platzierung. Anfang des Jahres gelang der Abteilung, Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern. Mike Scharmann und Oliver Stephan haben die Anfänger betreut, so dass sogar zwei Schülermannschaften an den laufenden Runden teilnehmen können.

Den Kassenbericht erstattete Rechner Niklas Becker. Die Prüfer Christoph Dörr und Carsten Schäfer bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde die langjährige Kassenverwalterin Doris Braach geehrt. Für Hildegard Hock, Stefan Kvetinovsky, Birgit Siedler und Felix Schneidmüller wird die gleiche Ehrung nachgeholt.

Ehrung beim FC Weickartshain (von links): Schriftführerin Ina Schötterl, Katharina Georg (Gymnastik), Doris Braach und Vorsitzender Michael Zieße (Bild: Golz)