Hauptversammlung des FC Weickartshain – Verein wird 90 Jahre alt

WEICKARTSHAIN (eg). Aufbruchstimmung beim Weickartshainer Fußballclub. Nachdem im vergangenen Jahr die Spielgemeinschaft mit Mücke beendet wurde, standen die Verantwortlichen des Vereins zunächst ratlos da, wie es denn mit dem Fußball in Weickartshin weiter gehen sollte. Da sich keine anderen Spielgemeinschaften anboten, wagte man den Schritt zur Selbständigkeit. Und es gelang, eine Mannschaft zusammenzustellen. Derzeit stehen über 20 Spieler zur Verfügung, so dass man optimistisch in die Zukunft sehen kann. Kein Wunder also, dass Vorsitzender Michael Zieße in seinem Jahresbericht bei der Hauptversammlung am Samstag im Sportheim den Mitgliedern zurief: „Dem FC Weickartshain geht’s gut“. Er lies die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Hauptereignis waren die sehr gut besuchten Faschingsveranstaltungen. Durchgeführt wurden notwendige Pflegemaßnahmen rund um den Sportplatz. 272 Mitglieder gehören dem Verein an.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Susanne Schuch, Daniel Hagenbücher, Michael Zieße und Philipp Schönhals geehrt. Für Lisa Schmitt, Jan Hartmann und Bernd Neumann werden die Ehrungen nachgeholt. Werner Luderer konnte ebenfalls nicht anwesend sein. Er sollte für 70-jährige Vereinstreue geehrt werden.

Ehrungen beim FC Weickartshain (von links): Daniel Hagenbücher, Daniela Berg, Susanne Schuch, Michael Zieße und Philipp Schönhals (Bild: Golz)

„Die Tischtennis-Abteilung kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken“, betonte Mathias Schuch von der TT-Abteilung. Die zweite Mannschaft konnte in der letzten Runde ungeschlagen den ersten Platz und somit den Aufstieg in die zweite Kreisklasse erringen. Die Erste liegt zur Zeit auf einem sehr guten zweiten Platz in der Kreisliga. Leider mussten zwei Schülermannschaften zurückgezogen werden. Man will jedoch einen neuen Versuch starten, Jugendliche für den Tischtennissport zu gewinnen.

Auch Fußball-Abteilungsleiter Niklas Becker ging auf die Problematik nach dem Scheitern der Spielgemeinschaft ein. „Uns war klar, dass in Weickartshain auf jeden Fall weiterhin Fußball gespielt werden soll“, erklärte er. Ein Ende der Seniorenmannschaft könne für viele Jahre Bestand haben und ein Neubeginn nach Jahren könne nur ganz schwer wieder zu realisieren sein. Um Trainer Nesim Karaca habe man eine Mannschaft aufgebaut, die Spaß an der Gemeinschaft und am Fußball zeige. Mit neuen Spielern, die in diesem Jahr zur Mannschaft gestoßen sind, sehe man positiv in die Zukunft.

25 aktive Jugendfußballer aus Weickartshain gehörten derzeit den verschiedenen Spielgemeinschaften an, erklärte Jugendleiter Ulrich Ebenhöh. Nicht glücklich sei man, dass bereits D-Jugendliche zu größeren Vereinen abwandern würden.

Für die Gymnastikabteilung berichtete Luisa Schombert, dass die Prinzengarde aus 10 Mädels bestehe. Julia Reitz würde weiterhin die Trainingsstunden leiten. Durch einige Aktivitäten hätte man sich neue Gardekostüme anschaffen können. Im vergangenen Jahr sei es erfreulicherweise gelungen, wieder eine Showtanzgruppe zusammen zu stellen. Die Leitung der Gruppe habe Andrea Hagenbücher übernommen.

Rechner Jens Langer berichtete von einem zufriedenstellenden Kasssenbestand Die Prüfer Carsten Schäfer und Steffen Berg bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Gesamvorstandes erfolgte einstimmig.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 90-jähriges Vereinsbestehen. Die Feierlichkeiten werden gemeinsam mit einem Straßenturnier im Sommer durchgeführt. Die traditionelle Faschingsveranstaltung findet am Freitag, 24. Februar im Bürgerhaus statt.